IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Juniorwahl 2017
von A. Schure am 24.09.2017 um 17:34

Alles wie bei den Erwachsenen - Mit Ausweis, Wahlbenachrichtigung und Wahlkabine
© 2017
Alles wie bei den Erwachsenen - Mit Ausweis, Wahlbenachrichtigung und Wahlkabine
(HZ) Im Vorfeld der Bundestagswahl hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der "Juniorwahl 2017" teilzunehmen. Die IGS "Grete Unrein" hatte sich, wie in den letzten Jahren, am Projekt beteiligt, welches die Bundestagswahl detailliert simuliert. Insgesamt nahmen deutschlandweit über 3.000 Schulen teil, was ungefähr 1,5 Millionen Wahlberechtigten entspricht.

In den Wochen zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Sozialkunde-Unterricht, anhand abgestimmter Arbeitsmaterialien, mit dem Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland beschäftigt. Der Wahlgang wurde für alle Wahlberechtigten (ab der achten Klasse) zum praktischen Erlebnis. Mögliche Hemmschwellen sollen durch das Projekt abgeschwächt werden; außerdem erhofft man sich dadurch eine Sensibilisierung für das...weiter

 
 
Die Arbeitsgemeinschaften starten
von A. Schure am 20.09.2017 um 20:25

Auch in diesem Schuljahr ein großes AG-Angebot
© 2017
Auch in diesem Schuljahr ein großes AG-Angebot
Die AG-Angebote wurden bereits in allen Klassen gelesen und besprochen. Zahlreiche Anmeldungen liegen uns bereits vor.
Auch die Umfrage, welches Angebot an Arbeitsgemeinschaften gewünscht wird, gibt interessante Aufschlüsse.
Leider kommen wirmomentan vor allem im sportlichen Bereich an unsere Raum-Grenzen.

Alle Wünsche sind aber auf jeden Fall zur Kenntnis genommen.

Den Start der AG Gitarre und der AG Hip Hop geben wir umgehend bekannt.

 
 
Ablauf Juniorwahl
von A. Schure am 17.09.2017 um 14:20

Bitte Termine gut einhalten
© 2017
Bitte Termine gut einhalten
Am Mittwoch findet, wie bereits auch hier angekündigt, an der IGS die Juniorwahl 2017 statt.
Alle Klassen der Jahrgänge 8 - 13 wurden und werden darauf gut vorbereitet.

 
 
Die Stimmen der Zukunft - die Juniorwahl 2017
von A. Schure am 12.09.2017 um 20:08

Bundestagswahl 2017 / Juniorwahl 2017
© 2017
Bundestagswahl 2017 / Juniorwahl 2017
Jena. Ab dem achtzehnten Lebensjahr hat jeder Deutsche das Recht wählen zu gehen. Um Schüler und Schülerinnen in Deutschland auf diesen wichtigen demokratischen Vorgang vorzubereiten, gibt es die sogenannte „Juniorwahl“.
Bei dieser Wahl nehmen deutschlandweit über 3000 Schulen teil.
Rund 1.5 Mio. Schüler/innen geben in der Woche vor der Bundestagswahl ihre Stimme ab. Durch dieses Projekt sollen die Heranwachsenden einen ersten Einblick in das Wahlsystem bekommen.
Dabei dürfen Schüler ab der achten Klasse an der Wahl teilnehmen.
Ziel des Projektes ist es, einen Überblick über das deutsche Wahlsystem und die Parteien zu bekommen. Außerdem lernen die Schüler Entscheidungen zu...weiter

 
 
Regelungen im Bahn- und Busverkehr
von A. Schure am 12.09.2017 um 11:02

Bitte beachten!
© 2017
Bitte beachten!
Alle Schüler und Schülerinnen kommen bestimmt gut nach Hause, die Haltestellen der vertrauten Linien im heutigen Nachmittagsbereich liegen in der Regel nicht im Stadtzentrum, sonder in der näheren Umgebung.
Bitte beachtet den Link vom Jenaer Nahverkehr.

Link

 
 
Unsere Fahrt nach London
von A. Schure am 06.09.2017 um 20:51

Letztlich ging es doch noch nach London - Alle sehr zufrieden, wie man sieht
© 2017
Letztlich ging es doch noch nach London - Alle sehr zufrieden, wie man sieht
Am Samstag, dem 12.08.2017, trafen sich die Schüler der Klassenstufen 9 und 10, welche London erkunden wollten, 21:30 Uhr am Busbahnhof. Nachdem das Gepäck in den Bus eingeladen war und sich alle von den Eltern verabschiedet hatten ging es
auch schon los. Nach mehreren Stunden Fahrt erreichte der Bus Calais.

Von dort aus ging es mit der Fähre nach Dover. Danach brachte der Bus alle Anwesenden nach London, wo ein Besuch bei Madame Tussaud‘s anstand. Im Anschluss trafen wir unsere Gastfamilien, übten uns im Small Talk und verbrachten bei ihnen unsere erste Nacht.

Am nächsten Morgen trafen sich alle 08:00 Uhr, um gemeinsam...weiter

 
 
Mittagessen in der IGS-Mensa - Septemberangebot
von A. Schure am 27.08.2017 um 19:00

Mittagessen im September
© 2017
Mittagessen im September
Auch für das neue Schuljahr gelten folgende wichtigen Regelungen:

- Der Apetito-Chip ist IMMER mitzubringen!

- In unserer Mensa könnt Ihr von 11.30 Uhr - 14.00 Uhr Mittag essen. Danach darf kein Essen mehr angeboten werden.
- Bei geplanten Wandertagen, Exkursionen (ganztägig oder stundenweise), bitte unbedingt rechtzeitig das Essen abbestellen. Es tut Eurem Konto gut und zugleich muss letztlich nicht so viel Essen entsorgt werden.
- Mitunter kann sich der ausgewiesene Speiseplan kurzfristig ändern. Apetito bittet das zu berücksichtigen.
- Die Liste der Zusatzstoffe befindet sich in der Mensa am Eingang.

Zum Speiseplan

 
 
Erstes Projekt zum Kennenlernen erfolgreich durchgeführt
von A. Schure am 17.08.2017 um 20:00

Projekttage zum Kennenlernen, nicht nur im eigenen Klassenraum.
© 2017
Projekttage zum Kennenlernen, nicht nur im eigenen Klassenraum.
(AH /SK) Vom 14. bis zum 16. August 2017 fand unter der Leitung von Frau Hempel und ihrem Praktikanten Sandro Klemm (frisch gebackener IGS-Abiturient) das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ in der Klasse 5b statt. Dabei lernten sich die Schüler in zahlreichen Übungen kennen und entdeckten gemeinsame Interessen.
Sportliche Aktivitäten auf dem Hof und in der Aula lockerten die Projekttage auf. Bei der Planung und Durchführung einer gemeinsamen Hofpause konnten unsere Jüngsten sich beim Zweifelderball austoben und in der Aula bei einem Hindernisparcours das gegenseitige Vertrauen beweisen.
Oft diskutierten die Schüler Sachverhalte im Stuhlkreis, indem die Schüler rege ihre Meinung kundtaten....weiter

 
 
     
Seite drucken
   1038777 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)