IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Ach das noch: Schuljahresplaner auch erst im Laufe der ersten Schulwoche
von A. Schure am 19.08.2015 um 22:23

Neues HA-Heft kommt! Aber klar!
© 2015
Neues HA-Heft kommt! Aber klar!
Liebe Schüler, liebe Eltern,

auch unser bereits lange angekündigtes Hausaufgabenheft ist nicht pünktlich zum Schuljahr da. Wir gehen aber davon aus, dass mit Beginn des ganz normalen Unterrichts im Laufe der ersten Schulwoche auch die Stundenpläne, Termine und Persönliches dann gleich in die neuen HA-Hefte eingetragen werden können.

Liebe Schüler, seid bitte geduldig und wartet auf unsere IGS-interne HA-Hefte, sie sind im Druck und fast bei uns!

Irgendwie ist der Wurm drin ... Wir sind und bleiben aber Optimisten.

 
 
Schulstart mit Sonderplan
von A. Schure am 19.08.2015 um 21:49

Schulstart am Montag mit leichten Veränderungen
© 2015
Schulstart am Montag mit leichten Veränderungen
Liebe Schüler, liebe Eltern,

nicht nur die Jenaer Verkehrsbetriebe weisen auf Veränderungen zum Schuljahresstart hin.
Auch an der IGS geht das neue Schuljahr aufgrund personeller Probleme mit einigen Besonderheiten los, auf die wir an dieser Stelle bereits hinweisen wollen.

Montag: 1. + 2. Stunde - Klassen- bzw. Stammkursleiterstunde.
Danach Unterricht nach Sonderplan in der 3. + 4. Stunde.

Dienstag: Unterricht nach Sonderplan von der 1. - 4. Stunde.
Für beide Tage ist ein regulärer Vertretungsplan nicht möglich.

Ab Mittwoch beginnt der Unterricht nach Stundenplan für die Klassen 6 - 13.

Die 5. Klassen beginnt die erste Schulwoche traditionell mit einem eigenem Plan.


 
 
Schulstart beginnt mit Veränderungen im Bus- und Bahnverkehr
von A. Schure am 18.08.2015 um 21:25

JeNah informiert
© 2015
JeNah informiert
Aufgrund vieler Baumaßnahmen in Jena sind Veränderungen im Fahrplan zu beachten. Anbei der Fahrplan für die Zeit der Baumaßnahmen.
Weitere Infos demnächst auch über https://www.facebook.com/igsjena


Fahrplan aktuell

 
 
Mittagessen in der ersten Schulwoche
von A. Schure am 18.08.2015 um 20:53

Änderungen vorbehalten
© 2015
Änderungen vorbehalten

Bitte schon mal nachschauen, ob die Konten aufgeladen sind und natürlich die blauen Essen-Chips noch in der Schultasche vorhanden sind.

Mittagessen wegen Sonderplan am Montag und Dienstag:

Jahrgänge 6 - 13: Gleich nach der 4. Stunde.
Jahrgang 5: Ab 12 Uhr.


Speiseplan August

 
 
IGS-Schuljahresplaner für 2015/2016 wieder ab ersten Schultag zu kaufen!
von A. Schure am 03.07.2015 um 10:16

Natürlich mit neuem Cover und kleinen veränderten Hinweisen, auf Euren Wunsch
© 2015
Natürlich mit neuem Cover und kleinen veränderten Hinweisen, auf Euren Wunsch
Auch, wenn keiner im Moment daran denken will, das neue Schuljahr steht dennoch schon in den Startlöchern.
Dafür der erste Hinweis: Alle IGS-Schüler können wieder den Schuljahresplaner (oder auch Hausaufgabenheft) ab ersten Schultag für 2,50 EUR kaufen.

 
 
Wir leben Europa
von G. Rosner am 02.07.2015 um 11:16

Unsere Gruppe Straßburg <a href=http://www.igsjena.de/content/file/Studienfahrt2015.jpg target=_blank class=link>Link</a>
© 2015
Unsere Gruppe Straßburg Link
In der Woche vom 21.06. bis 26.06.15 hatten wir, der Jahrgang 12, die Gelegenheit einmal hinter die Kulissen Europas zu blicken. Diese ereignisreichen Tage waren gefüllt mit aufschlussreichen Seminaren über Moderations- und Präsentationstechnicken, über die europäische Geschichte und Zukunft, sowie Europa als Rechts- und politische Gemeinschaft der Bürger, geleitet durch Prof. Dr. Dr. Timmermann und Dr. Olaf Weber.
Ganz besonders eindrucksvoll für uns waren die informationsreichen Führungen durch das Europaparlament und den Europarat in Straßburg. Des weiteren besuchten wir das Kloster in Tholey, den Metzer Dom und „Die Hölle von Verdun“, was uns Aufschluss über den Frieden und die Kulturen Europas gab....weiter

 
 
Abitur 2015 - Inzwischen bereits Geschichte
von A. Schure am 28.06.2015 um 20:36

Stolz und glücklich - das Abi-Zeugnis endlich in der Hand.
© 2015
Stolz und glücklich - das Abi-Zeugnis endlich in der Hand.
Unsere Abiturienten werden sich inzwischen bestimmt von der Abifeier gut erholt und es zugleich verinnerlicht haben: Sie sind im Besitz ihres Reifezeugnisses.
Auch von dieser, Euch hoffentlich noch vertrauten Seite - Herzlichen Glückwunsch!

 
 
Schülerball zum 20. Mal an der IGS erfolgreich gefeiert!
von A. Schure am 18.06.2015 um 21:13

(Foto: C. Winkler) Alle drei 8. Klassen zum Fototreff auf dem Schulhof - Natürlich festlich gekleidet.<a href=http://www.igsjena.de/content/file/Schuelerball2015.jpg target=_blank class=link>Link</a>
© 2015
(Foto: C. Winkler) Alle drei 8. Klassen zum Fototreff auf dem Schulhof - Natürlich festlich gekleidet.Link
Am vergangenen Dienstag feierte der Jahrgang 8 den inzwischen schon traditionellen Schülerball in unserer Aula.
Lange vorher konnte man spüren, dass es diesmal ein besonderer Ball werden soll. Alle drei 8. Klassen bereiteten das Fest selbständig vor. Mitunter sah man sogar kleine Tanzübungen auf den Fluren.

Besonders war dieser Höhepunkt auch deswegen, da genau vor 20 Jahren der damalige Achterjahrgang zum ersten Mal den Schülerball celebrierte. Man erzählt noch heute, dass der ein oder andere Schüler wegen unpassender Kleidung kurz zum Umziehen nach Hause geschickt werden musste. ...

Am Tag nach dem Schülerball bewiesen viele Schüler ihr soziales Engagement: Sie leisteten in einer...weiter

Link

 
 
     
Seite drucken
   1110523 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)