IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Quartiereltern für einen Schüler unserer Partnerschule aus Gießen für Januar gesucht!
von A. Schure am 09.12.2014 um 21:30

www.ostschule.de
© 2014
www.ostschule.de
Unsere Partnerschule in Hessen, die IGS Gießen-Ost GGO, fragt nach, ob bei Jenaer Gasteltern ein Quartier für einen Schüler einer 9. Klasse vom 19.01. - 30.01.2015 möglich wäre.
Der Schüler möchte sehr gern ein zweiwöchiges Praktikum in Jena, bei der Firma Jenoptik absolvieren und sucht für diesen Zeitraum eine liebe Gastfamilie.
Welche IGS-Familie hat Platz, Zeit und Lust, einen Austausch-Schüler im o.g. Zeitraum eine gute Zeit in Jena zu bieten?
Bitte melden Sie sich in der Schule / im Sekretariat. (03641 449342) möglichst noch vor den Festtagen.
Es wäre doch eine schöne Weihnachtsüberraschung für unseren Gastschüler.

 
 
Hat sich schon gut eingelebt - Oliver Brychcy hütet unsere Lesestube
von A. Schure am 09.12.2014 um 20:44

Seit November in der Lesestube: Oliver
© 2014
Seit November in der Lesestube: Oliver
Viele haben es längst bemerkt: Nach einer kurzen Ruhephase kümmert sich Oliver seit November um unsere Lesestube. Er übernimmt viele Aufgaben, die auch seine Vorgänger geleistet hatten: Hausaufgaben- und Pausenbetreuung.
Aufgrund seiner Ausbildung ist er auch eine gute Adresse in Sachen Mathematik und Chemienachhilfe.
Oliver ist von 9 - 16 / 17 Uhr für Euch und Sie, also für Schüler und Lehrer da.

Steckbrief von Oliver Brychcy

 
 
Künstler für das Weihnachtsprogramm gesucht!
von A. Schure am 01.12.2014 um 14:17

Noch drei Wochen bis Weihnachten!
© 2014
Noch drei Wochen bis Weihnachten!
Am Mittwoch, dem 17. Dezember 2014 findet wieder unser traditionelles Weihnachtskonzert statt.
Herr Rönnefarth probt bereits mit Musikern, Rezitatoren, kleinen und großen Schauspieltalenten und natürlich Sängern.
Dennoch ist er auf der Suche nach weiteren Talenten, die das Programm noch abwechslungsreicher gestalten können.
Meldet Euch bei Herrn Rönnefarth.

 
 
Speiseplan für Dezember
von A. Schure am 01.12.2014 um 14:08

Neuer Service - Wissen, was es zu Mittag gibt.
© 2014
Neuer Service - Wissen, was es zu Mittag gibt.
Vorerst über diesen Weg stellen wir online den aktuellen Monatsspeiseplan auf unsere Homepage.
Wir arbeiten daran, den Plan mit in die Startleiste zu integrieren.
Guten Appetit und eine schöne Adventszeit wünscht das IGS-Team.

Speiseplan Dezember

 
 
AG Zumba - Noch einmal Startverschiebung / Wer bietet Gitarren-AG an?
von A. Schure am 18.11.2014 um 20:54

[IMG|img/Zumba_Logo_01.jpg|Leider Zumba-Startverschiebung |© 2014|0]Aufgrund beruflicher Verhinderungen von unserer Zumbatrainerin müssen wir leider noch einmal den Start der AG verschieben.

Ab Mittwoch, 07.01.2015 wird der Kurs jeweils ab 16 Uhr (für eine Stunde) laufen.

Emi, die Zumbatrainerin wäre aber gern bereit, bis zu den Weihnachtsferien von 17.15 - 18.15 Uhr mit Euch Zumba zu genießen.
Das dann ab nächster Woche, 26.11.2914.
Wer kann, wer darf zu dieser Zeit kommen? Meldet Euch bitte bei Euren Klassenleiter_innen oder im Sekretariat.

Für unsere Gitarren-AG suchen wir noch einen Gitarristen, der die Grundgriffe und den Spaß an der Musik mit Gitarre vermitteln kann.

 
 
AG-Angebot 2014/2015 - endlich aktuell!
von A. Schure am 02.11.2014 um 17:25

25 AG zur Auswahl
© 2014
25 AG zur Auswahl
Endlich können wir das umfangreiche Angebot an Arbeitsgemeinschaften veröffentlichen. Viele davon gehören schon lange zum IGS-Programm, einige sind neu.
Bei Fragen oder terminlichen Hinweisen meldet Euch im Sekretariat bzw. bei der Schulleitung.

Das AG-Angebot

 
 
Auf Luthers Spuren
von G. Rosner am 23.09.2014 um 21:31

Geschichtskurs Jahrgang 12
© 2014
Geschichtskurs Jahrgang 12
Am Mittwoch, dem 10.09.2014, trat der Jahrgang 12 zur Geschichtsexkursion nach Erfurt an. Die Exkursion fand unter den Gesichtspunkten das Leben Martin Luthers, sowie das Leben im Kloster bzw. im Mittelalter statt. Begleitet wurden wir von Frau Schilpp und Herrn Schenk. Wir trafen uns um 8:20 Uhr am Westbahnhof. Gemeinsam fuhren wir dann mit dem Zug zu unserem Zielort. Ein Fußmarsch von etwa 1,5 km brachte uns anschließend zum Augustinerkloster. Von dort aus trennten sich der Grundkurs Geschichte und der Leistungskurs Geschichte. Während der Grundkurs zu einer Stadtführung mit anschließender Besichtigung der Alten Synagoge aufbrach, um mehr über Martin Luther und...weiter

 
 
Felix übergibt Schlüssel an Xenia
von A. Schure am 07.09.2014 um 19:22

Schlüssel der Lesestube geht weiter. Von Felix an Xenia.
© 2014
Schlüssel der Lesestube geht weiter. Von Felix an Xenia.
Am vergangenen Freitag verabschiedete sich Felix, unser Bufdi für das Schuljahr 2013/2014 mit lauter Leckereien von Schülern und Lehrern.
Zur Mittagszeit übergab er seinen Schlüssel und alle wichtigen Materialien an Xenia Günther, die ab Montag, dem 08. September die Lesestube betreuen wird.
Herzlich Willkommen, liebe Xenia an der IGS!

 
 
     
Seite drucken
   1110521 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)