IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Schuljahr 2014/2015 - die neuen Hausaufgabenhefte gibt es in der ersten Schulwoche!
von A. Schure am 24.08.2014 um 20:30

Das Deckblatt für das neue Hausaufgabenheft - mit Raum für eigene Gestaltung
© 2014
Das Deckblatt für das neue Hausaufgabenheft - mit Raum für eigene Gestaltung
Nicht vergessen - Mit diesem neuen Schuljahr gibt es wieder die IGS-Schuljahresplaner, welcher pünktlich zu Schuljahresbeginn geliefert wird.
IGS-Verkaufspreis - 2,50 EUR.

 
 
Neues Graffiti eingeweiht!
von A. Schure am 18.07.2014 um 08:47

Sie können stolz auf ihr Ergebnis sein!
© 2014
Sie können stolz auf ihr Ergebnis sein!
Heute Morgen, zum letzten Schultag versammelten sich alle IGS-Schüler auf dem Schulhof, um das neue Graffiti gemeinsam mit den 15 Künstlern, Andrea Hempel und Michael Drosdek einzuweihen und natürlich sofort zu begutachten.
Insgesamt dauerte die Arbeit ein ganzes Jahr, bevor die Gruppe eine ganze Woche die Ideen in die Realität umsetzen konnte. Die kann sich wahrlich sehen lassen.
Vielen Dank an alle Akteure, besonders auch an die beiden Michaels von "Farbgefühl" Jena.
Weitere Fotos werden demnächst veröffentlicht.

 
 
Am letzten Schultag - feierliche Einweihung des neuen Graffiti
von A. Schure am 16.07.2014 um 11:08

Wie man sieht, sieht man (noch) nichts ...
© 2014
Wie man sieht, sieht man (noch) nichts ...
Während die Mehrheit der IGS-Schüler in der letzten Schulwoche auf Exkursionen oder in diversen Projekten am anderen Ort aufhält, arbeitet eine kleine Schülergruppe aus den Jahrgängen 6 - 10 seit vergangenen Freitag ganz eifrig am Graffiti auf unserem Schulhof.
Wie es zu dieser Gruppe kam und was die Motive sind, was die Technik betrifft ... All dazu demnächst mehr an dieser Stelle.
Jetzt sind wir erst einmal sehr neugierig auf das Ergebnis.
Am Freitag, um 8 Uhr wird es für alle öffentlich gemacht.

 
 
Spannendes Theater - Der Märchenvorspielwettbewerb der 5. Klassen
von A. Schure am 14.07.2014 um 17:23

Klasse 5d - die Sieger im Märchenvorspielwettstreit
© 2014
Klasse 5d - die Sieger im Märchenvorspielwettstreit
(Klasse 5d + KK) Am Freitag, den 11.07.2014, fand der mit Spannung erwartete Märchenvorspielwettbewerb der 5. Klassen in der Mensa der IGS „Grete Unrein“ statt.
Jede Klasse hatte ein „spitzenmäßiges“ Theaterstück einstudiert und nun galt es gegeneinander anzutreten.
Die 5a präsentierte das Märchen „Sami und der Drache“, die 5b spielte das Stück „Des Kaisers neue Kleider“, die 5c suchte sich das Stück „Der nackte König“ ein Auszug des Märchens „Des Kaisers neue Kleider“ aus und die 5d führte das szenische Spiel „Die Töchter des Königs“ nach dem Märchen der Gebrüder Grimm „Die zertanzten Schuhe“ auf.
Alle Schüler stellten ihr schauspielerisches Talent...weiter

Der Bericht mit Bildern

 
 
Zu Besuch in Europa
von G. Rosner am 10.07.2014 um 20:40

© 2014
Studienfahrt der 12. Jahrgangsstufe

Am Montag, dem 23.06.2014, traten die Schüler der 12. Klassen unserer Schule um 7 Uhr ihre Studienfahrt ins Saarland an.

-- Zum Bericht --

 
 
Und wieder hat sich ein Abiturjahrgang verabschiedet
von A. Schure am 06.07.2014 um 21:03

Entspannt und zugleich sehr stolz - Der Abi-Jahrgang 2014 nach der feierlichen Zeugnisübergabe
© 2014
Entspannt und zugleich sehr stolz - Der Abi-Jahrgang 2014 nach der feierlichen Zeugnisübergabe
Zu einer sehr schwierigen Uhrzeit saßen unsere diesjährigen Abiturient_innen gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden, Verwandten und Lehrern in der Aula. Parallel dazu lief die WM / Deutschland - Frankreich. (Nur mit einem ganz genauen Blick konnte man den ein oder anderen Anwesenden vertieft in das Smartphone beobachten)

Sei es die offizielle Veranstaltung in unserer Aula oder die anschließende Abschlussfeier des Jahrganges 2013/2014 - beides wird wohl bei allen Beteiligten sehr lange in angenehmer Erinnerung bleiben.
Nicht zuletzt wurden sechs Preisträger mit dem begehrten IGS-Raben von einer sehr harten Jury auserkoren und an diesem Abend geehrt. Von dieser Stelle unser Glückwunsch!
Liebe Abiturient_innen, macht...weiter

 
 
Abschlussfeier - Jahrgang 10 - wichtige Information!
von A. Schure am 21.05.2014 um 10:44

Kontonummer NEU!
© 2014
Kontonummer NEU!
Liebe Eltern, liebe Kollegen,

aufgrund eines bedauerlichen Zahlendrehers in dem Schreiben zur Zahlung für die Abschlussfeier geben wir hier die NEUE Bankverbindung an.
Bitte überweisen Sie auf das Konto des Fördervereins "Grete Unrein Schule" Jena e.V.

Konto 120863 / BLZ 83053030 mit Ihren entsprechenden namentlichen Angaben (s. Infoblatt).
Bzw: IBAN DE23 830530300000120863 / HELADEF1JEN

Vielen Dank
Das Elternvorbereitungsteam



 
 
Thematischer Wandertag zur DDR Geschichte
von G. Rosner am 09.04.2014 um 09:33

Schüler der 13. Klasse scheuten auch den Gang in die Einzelzelle des Geschlossenen Jugendwerkhofes nicht, um dort zu arbeiten.
© 2014
Schüler der 13. Klasse scheuten auch den Gang in die Einzelzelle des Geschlossenen Jugendwerkhofes nicht, um dort zu arbeiten.
(MJ/TS)

Am Freitag, dem 28. März 2014, unternahmen die Schüler der 13. Jahrgangsstufe eine Exkursion in die Geschichte der Jugendwerkhöfe der DDR und der Nachkriegszeit in Deutschland und besuchte dafür die Gedenkstätte "Geschlossener Jugendwerkhof Torgau" und das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig. Begleitet wurde die Schülergruppe von Fr. Lohr, Herrn Hofmann, Herrn Prescher, sowie Herrn Schenk, der die ganze Unternehmung initiierte.


Zum ausführlichen Bericht

 
 
     
Seite drucken
   1110517 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)