IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Die Frankreichfahrer sind zurück!
von A. Schure am 09.06.2013 um 21:41

Wenige Minuten vor dem Rückreisestart - Wie eine große Familie - die IGS-Schüler und ihre Gastfamilien passen fast nicht einmal auf das Foto.
© 2013
Wenige Minuten vor dem Rückreisestart - Wie eine große Familie - die IGS-Schüler und ihre Gastfamilien passen fast nicht einmal auf das Foto.
La Rochefoucauld, Sonnabend, 20.50 Uhr - es ist so weit: Gleich geht eine Woche voller unvergesslicher Erlebnisse für 36 Schüler unserer Schule zu Ende. Ob Gasteltern, Lehrer oder Schüler, alle sind sich einig: Wir haben die Sonne mitgebracht, haben den französischen Alltag in Familien und Schulen gemeistert. Wir werden die neuen Erlebnisse miteinander nicht vergessen.
Der Himmel weint zum Abschied ... Ja, so war es. Die Fahrt begann im Regen und Jena begrüßte uns im Regen. Aber die Sonne und die gute Stimmung beherrschte die Woche.
"Attention au départ ... "

 
 
Auf Bismarcks Spuren in Jena
von G. Rosner am 05.06.2013 um 13:38

Die Akteure
© 2013
Die Akteure
Punkt 12 Uhr begrüßte Johanna von Bismarck (Lena-Sophie Raspe), einige Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse am Westbahnhof in Jena, um mit ihnen einen Tag im Leben ihres Mannes, Otto von Bismarck (Manuel Kirsche), zu erleben. Dieser kam mit der Bahn am Weimar-Geraer Bahnhof an und begrüßte seine Gäste in der Bahnhofshalle, so geschehen am 30. Juli 1892. Mit seiner Frau berichtete er über den vom Jubel begleiteten Besuch in der Saalestadt, die ihm 1894 die Ehrenbürgerschaft verlieh.
Idee der beiden Referenten und Stadtführer war es, auch ihre Mitschüler in zeitgenössische Rolle schlüpfen zu lassen, z.B. als Wilhelm Kreis oder Ernst Haeckel....weiter

 
 
Terminänderungen
von Martin Heinrich am 05.06.2013 um 12:06

Für das Projekt "KUNST KLEID" gibt es einen neuen Termin zum fotografieren mit Martin Heinrich. Morgen, Donnerstag den 06.06. treffen sich bitte die betreffenden Schüler der Klassen 10a, b und c um 08:00 vor der Lesestube. Bitte mit den jeweiligen Fachlehrern absprechen.

Die Exkursionstage der 7. Klassen zum Thema "Mittelalter" wird ebenfalls verschoben. Für Montag den 10.06. hat die 7b, Dienstag 7a und am Mittwoch die 7c ihren Exkursionstag. Treffpunkt ist jeweils 9:00 vor der Göhre. Mitzubringen sind bitte Fotoapparat, feste Unterlage sowie Schreib- und Zeichenmaterial.

Alle am 03.06. ausgefallen Projektarbeit-Präsentationen werdem im Zeitraum der mündlichen Prüfungen nachgeholt. In der Woche...weiter

 
 
2. Tag in Frankreich bei schönstem Wetter absolviert
von A. Schure am 04.06.2013 um 22:37

Arbeiten am Projekt - Comic - in der Abschlussphase
© 2013
Arbeiten am Projekt - Comic - in der Abschlussphase
Nach einer langen Fahrt, weg vom Regen, dem Hochwasser und dem Jenaer Grau kam die Schülergruppe gestern im sonnigen und warmen Ruffec bzw. La Rochefoucauld an. Heute stand das diesjährige Thema "Comic im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft" auf der Tagesordnung. Am Vormittag besichtigen wir die Stadt des Comics, Angoulême, am Nachmittag arbeiteten die französischen Schüler mit unserer Gruppe im Projekt. Die Ergebnisse werden am Freitag vorgestellt.
Morgen geht es in den größten Freizeitpark der Region.

 
 
Konsultationsplan für die mündlichen Abiturprüfungen
von A. Schure am 15.05.2013 um 21:33

Damit das Lernen leichter fällt - Konsultationen nutzen!
© 2013
Damit das Lernen leichter fällt - Konsultationen nutzen!
Ab morgen, Donnerstag (16.05.2013) besteht die Möglichkeit, an den Konsultationen teilzunehmen.
Individuelle Absprachen zwischen Prüflingen und Fachlehrern können im beigefügten Plan nicht berücksichtigt werden.

Mögliche Konsultationszeiten

 
 
Milchverkauf an der IGS - offizieller Start ab morgen, 15. Mai 2013
von A. Schure am 14.05.2013 um 11:45

Das Logo der neuen Schülerfirma MilKids
© 2013
Das Logo der neuen Schülerfirma MilKids
Erste Testverkäufe waren bereits erfolgreich.
Ab morgen nun startet der regelmäßige Milchverkauf mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ihr könnt Eure Milch jeweils montags, mittwochs und freitags in der 1. Hofpause im Erdgeschoss kaufen.
Ein Päckchen kostet 35 Cent. Bringt also bitte möglichst passendes Kleingeld mit.
Achtung: Es sind noch nicht alle Klassen-Bestellscheine zurück gekommen. Bitte bis spästestens am Donnerstag vor Pfingsten im Sekretariat abgeben (Auch Fehlmeldungen).

 
 
Lesestube in dieser Woche leider am Nachmittag geschlossen!
von A. Schure am 13.05.2013 um 22:10

Lesetube zu?  - Keine Möglichkeit, schnell mal noch was auszudrucken.
© 2013
Lesetube zu? - Keine Möglichkeit, schnell mal noch was auszudrucken.
Da Martin in dieser Woche zu einer Fortbildung ist, kann die Lesestube nur am Vormittag von 9 - 11 Uhr genutzt werden.
Nur gut, dass wir wieder eine kurze Woche haben. ;)

 
 
Projektarbeit 2013/2014 - Terminübersicht
von A. Schure am 05.05.2013 um 20:51

Wichtige Informationen für alle Schüler der 9. Klassen!
© 2013
Wichtige Informationen für alle Schüler der 9. Klassen!
(UK) Liebe Schüler des Jahrgangs 9, liebe Kollegen, die eine Projektarbeit betreuen, liebe Eltern,

Im Anhang findet Ihr / finden Sie die Terminschiene für die Projektarbeit.
Momentan kann man diesen Plan auf unserer Startseite herunterladen.
In den nächsten Tagen erscheint er auch unter Unterrichtsmaterialien / Projektarbeit.

Zur Übersicht

 
 
     
Seite drucken
   1110525 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)