IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Erholsame Osterferien der gesamten Schulgemeinde!
von A. Schure am 22.03.2013 um 10:04

Ostern scheint wirklich vor der Tür zu stehen. Die Osterbrunnen (hier in Burgau) sind Beweis.
© 2013
Ostern scheint wirklich vor der Tür zu stehen. Die Osterbrunnen (hier in Burgau) sind Beweis.
Auch, wenn das Wetter noch nicht so frühlingshaft ist, wie wir uns das alle wünschen, die Ferien werden wir trotzdem alle genießen.
Wir wünschen Euch allen Frohe Ostern!

 
 
Offizieller Frühlingsanfang
von A. Schure am 19.03.2013 um 24:00

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die ersten Pflänzchen gegen den hartnäckigen Winter durchsetzen.
© 2013
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die ersten Pflänzchen gegen den hartnäckigen Winter durchsetzen.
Wir haben uns getraut: Ab heute ist Frühling.
Dieser Tatsache stellen wir uns. Man kann nämlich sehr genau beobachten, dass die Schneeballschlachten auf dem Hof einfach keinen Spaß mehr machen. Ein gutes Zeichen.

 
 
Auch der 20. war wieder ein erfolgreicher Tag der offenen Tür
von A. Schure am 12.03.2013 um 20:25

IGS-Rallye erfolgreich absolviert, sehen wir hier schon unsere neuen
© 2013
IGS-Rallye erfolgreich absolviert, sehen wir hier schon unsere neuen "Kleinen"?
Das war wieder ein angenehmes Gewusel - am nunmehr 20. Tag der offenen Tür unserer IGS. Es war wieder schwer zu schätzen, aber mindestens 100, vor allem kleine Gäste waren neugierig auf das, was unsere Schule zu bieten hat. "Toll, so viel Modernes in diesem alten Gebäude ... " war oft zu hören.
Dass es so ein erfolgreicher Tag war, ist vor allem auch den Schülern der 11. Klassen und der Klasse 10b zu verdanken. Mit viel Geduld führten sie die Schüler der 4. Klassen, nicht selten begleitet von interessierten Eltern, durch unsere Räume, von Station zu Station.


 
 
20. Tag der offenen Tür - Freitag, 08. März 2013
von A. Schure am 07.03.2013 um 13:43

Die IGS-Türen stehen wieder offen
© 2013
Die IGS-Türen stehen wieder offen
Liebe Schüler, liebe Eltern. unsere Schule stellt sich wieder für alle Interessierten vor. Zum 20. Mal empfangen wir wieder große und kleine Gäste.
Anbei der Ablaufplan für den morgigen Tag.

Ablaufplan zum Tag der offenen Tür 2013

 
 
Auch in diesem Jahr bauen IGS Schüler an der Schulbrücke Europa mit.
von G. Rosner am 05.03.2013 um 21:03

© 2013
Seit Donnerstag lernen 8 Schüler der IGS „Grete Unrein“ gemeinsam mit weiteren 40 Schülern verschiedener europäischer Nationen im Euroville in Naumburg/ Saale. Annika, Ferdinand, Martin, Nathan, Paulina, Sarah, Tim und Valentin (alle aus der 11. Jahrgangsstufe) sind die diesjährigen Teilnehmer unserer Schule an der Schulbrücke Europa. Sie arbeiten gemeinsam mit Schülern aus Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen), Bruneck (Italien), Presov (Slovakei), Zabrze (Polen) und Stara Zagora (Bulgarien) zum Thema „Der Beitrag der Nationen zu einem geeinten Europa“. Die Schulbrücke Europa versteht sich seit 2006 als kontinuierliches Projekt der drei Kooperationspartner Deutsche Nationalstiftung, Robert-Bosch-Stiftung und Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar an dem unsere...weiter

 
 
Klasse 9a der IGS im Thüringer Landtag
von G. Rosner am 13.02.2013 um 08:09

Am 08.02.2013 fuhr die Klasse 9a unserer Schule in Begleitung von Herrn Brenosch und Herrn Schenk zum Thüringer Landtag nach Erfurt. Wir trafen uns um 08:25 Uhr vor dem Westbahnhof, um dann 08:38 Uhr, den Zug nach Erfurt zu nehmen. Um 10 Uhr wurden wir im Landtag von Herrn Kulbe vom Besucherdienst in Empfang genommen. Er informierte uns über die Geschichte des Thüringer Landtages und dessen Funktion, so z.B. dass er über neue Gesetze entscheidet. Der Vortrag fand im Plenarsaal des Thüringer Landtages statt, dort, wo sonst die 88 direkt vom Volk gewählten Abgeordneten sitzen.
Gegen 11 Uhr kamen einige Abgeordnete des...weiter

 
 
Kein Vertretungsplan online
von A. Schure am 11.02.2013 um 17:04

Vertretungsplan heute nicht abrufbar.
© 2013
Vertretungsplan heute nicht abrufbar.
Liebe Schüler, liebe Kollegen, aufgrund einer komplexen Internetstörung kann der Vertretungsplan für morgen, Dienstag (12.02.2013) nicht ins Netz gestellt werden. Wir hoffen, dass die Störung bald behoben ist.

 
 
Gäste sind schon wieder zu Hause
von A. Schure am 08.02.2013 um 11:11

Gestern noch auf Erkundung durch das mittelalterliche Jena
© 2013
Gestern noch auf Erkundung durch das mittelalterliche Jena
So schnell vergeht die Zeit. Unsere beiden Schülergruppen aus Gießen und Wachenheim haben drei interessante Tage in Jena verbracht: IGS-Mathematikolympiade, Gaudipark, Stadtexkursion, Rezitatorenwettstreit - das waren die offiziellen Höhepunkte. Inzwischen sind sie wieder zu Hause und leben bestimmt noch von ihren Erinnerungen, so, wie wir auch.
An dieser Stelle herzlichen Dank allen Gastfamilien.

 
 
     
Seite drucken
   1110524 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)