IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Konsultationsplan für die 10. Klassen
von A. Schure am 26.06.2012 um 14:10

Die mündlichen Prüfungen für den RSA stehen bevor
© 2012
Die mündlichen Prüfungen für den RSA stehen bevor
Liebe Schüler des Jahrgangs 10,
anbei findet Ihr den Konsultationsplan für die kommende Woche. Bei Dopplungen - sprecht mit Euren prüfenden Fachlehrern.
Schaut auch immer noch einmal auf den aktuellen Vertretungsplan, da der Konsulationsplan nicht kurzfristige Veränderungen berücksichtigen kann.


Zum Konsultationsplan

 
 
Gruppe der Streitschlichter zeigt Präsenz während der Hofpausen
von A. Schure am 22.06.2012 um 10:18

Probleme mit Mitschülern? Müsst Ihr nicht mehr allein ausdiskutieren!
© 2012
Probleme mit Mitschülern? Müsst Ihr nicht mehr allein ausdiskutieren!
Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler der IGS!

Wir Streitschlichter sind ab sofort auf jeder ersten großen Hofpause für euch erreichbar!
Gibt es auf der Hofpause Streitigkeiten oder Stress mit anderen Schülern?
Wollt ihr das Problem schnell aus der Welt schaffen,
beziehungsweise seid Ihr an einer guten Lösung interessiert? Anbei der Plan, wer von uns auf der Hofpause da ist. Wir sind übrigens auch über Facebook erreichbar!
Sprecht uns einfach an!


Zum Pausenplan Wir auf FB

 
 
Schülerfirma FastFruit mit neuer Mannschaft
von A. Schure am 18.06.2012 um 22:04

Kasse stimmt, Übergabe hat gut geklappt.
© 2012
Kasse stimmt, Übergabe hat gut geklappt.
Unmittelbar nach der ersten schriftlichen Realschulprüfung für Tino, Felix und Nathan, trafen sich die Jungs mit Sophie Minke, Luise Nels, Bruno Ludwig und Sandro Päge, um im offiziellen Rahmen die Geschäfte ihrer Schülerfirma zu übergeben. Nach dem obligatorischen Kassensturz und den wichtigen Einweisungen wurden alle Dokumente unterschrieben.
Nun ist es offiziell: Ab morgen gibt es die Obstschalen von den o.g. vier Schülern der Klasse 8b.

Wir wünschen ein gutes Gelingen!

 
 
Nun auch die 10er - Themenwoche!
von A. Schure am 12.06.2012 um 19:27

Seit Montag - Motive suchen, Kostüme finden, schön aussehen ... Stress pur ... (Foto: SD)
© 2012
Seit Montag - Motive suchen, Kostüme finden, schön aussehen ... Stress pur ... (Foto: SD)
Gut erholt sind die Schüler der 10. Klassen von ihrer Abschlussfahrt an ihren vertrauten Ort - die Schule - zurück gekommen.
Neben den Prüfungsvorbereitungen sind die Sorgen momentan ganz intensiv um die Themenwoche gerankt.
Das wird schon ...

 
 
Einblicke in die große Politik
von G. Rosner am 09.05.2012 um 16:29

Klasse 9b mit ihrem Klassenleiter Toralf Schenk
© 2012
Klasse 9b mit ihrem Klassenleiter Toralf Schenk
Klasse 9b forschte zwei Tage in Berlin

Mit einer Menge Erwartungen im Gepäck starteten alle Schüler der Klasse 9b der IGS Grete-Unrein Schule Jena am 2. Mai 2012 um 7:30 Uhr vom Busbahnhof in Jena in die Bundeshauptstadt nach Berlin. Auf Einladung des Jenaer Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Röhlinger (FDP) verbrachte unsere Klasse gemeinsam mit anderen Mitreisenden aus Thüringen zwei erlebnisreiche Tage an der Spree. Nach einer dreistündigen Fahrt trafen wir pünktlich in Berlin-Mitte ein, wo wir bereits von einem Betreuer des Besucherdienstes des Bundespresse- und Informationsamtes erwartet wurden. Gemeinsam liefen wir zum Preußischen Herrenhaus, in dem seit 2000 der Deutschen...weiter

 
 
IGS-Spendenlauf - wichtige Information für alle Läufer und Sponsoren
von A. Schure am 07.05.2012 um 21:27

Auf in die Zielgerade!
© 2012
Auf in die Zielgerade!
Zu unserer großen Freude gehen täglich Sponsorengelder für die Läufer zum ersten großen IGS-Spendenlauf ein. Nach den Läuferlisten dürften da aber noch einige Sponsoren auf einen Tipp warten, wie das Geld überreicht oder überwiesen werden kann.
Variante A: Das erlaufene Rundengeld dem / den Läufer(n) übergeben mit Weiterleitung über unser Sekretariat.
Variante B: Das erlaufene Geld direkt auf das Konto des Fördervereins "Grete Unrein Schule" e.V. mit Kennwort IGS-Spendenlauf / Name des Läufers / Sponsors (Konto 120863, BLZ 83053030 SPK Jena-Saale-Holzland).
Wichtig: Wir erstellen eine Spendenquittung bzw. Rechnung, wenn wir die genauen Angaben der Sponsoren haben.

 
 
Erster IGS-Spendenlauf - voller Erfolg!
von A. Schure am 20.04.2012 um 06:45

(Foto: M. Heinrich) So sehen gute Läufer aus, auch, wie hier, nach circa 15 Runden ...
© 2012
(Foto: M. Heinrich) So sehen gute Läufer aus, auch, wie hier, nach circa 15 Runden ...
Der gestrige Spendenlauf erwies sich als ein weiterer Höhepunkt im Rahmen unserer Festwoche. Es liefen Schüler aller Jahrgänge, Lehre rund Lehrerinnen (nicht nur Sportlehrer!), aber auch Eltern und Freunde unserer Schule. Erstaunlich war das Durchhaltevermögen aller Beteiligten.
Erste Hochrechnung erbrachten etwa 3600 Runden. Sollte sich die erlaufene Summe auch in dieser Höhe bewegen, wäre das ein wahrer Erfolg. Die Schirmherrin des Spendenlaufes, Teresa Popp war ebenso begeistert und kündigte bereits an, dass man in der Partnerschule von der Spende dringend benötigtes Schulmaterial kaufen möchte.

Fotos von Martin Heinrich in der Galerie

 
 
"GRETES BLUES" - Premiere erfolgreich!
von A. Schure am 18.04.2012 um 22:43

Das Leben Grete Unreins vertont und vertextet und sehr aktuell.
© 2012
Das Leben Grete Unreins vertont und vertextet und sehr aktuell.
Sowohl sehr aufgeregt und zugleich angespannt standen alle aktiven Schüler vor der Aula - unmittelbar vor der Premiere. Sie haben ihren Part erfolgreich absolviert, der Beifall hat es bewiesen und die vom Publikum geforderte Zugabe war Beweis genug.
Keine Sorge: Die wirklich guten Fotos werden nachgeliefert.

 
 
     
Seite drucken
   1110520 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)