IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Lebens Energie - Familiensonntag an der Imaginata
von Martin Heinrich am 06.09.2012 um 08:38

Sechs laufende Meter Kettenreaktion
MH © 2012
Sechs laufende Meter Kettenreaktion
Die Physik ist seine Leidenschaft. Seit Frühjahr tüftelt Herr Schwinger bereits in seinem Keller und im Garten an verschiedenen Möglichkeiten, Energie in verschiedener Art und Weise zu transportieren. Sein Ziel, eine lange Kettenreaktion nach dem Dominoprinzip auszulösen. Dieses Projekt gab es bereits im Großen und blockierte vor ca 15 Jahren über Wochen die gesamte Aula. (Hier ein kleines Video)
Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt vom Imaginata-Mitbegründer Professor Doktor Peter Fauser. Dessen Idee war es, eine riesige Kettenreaktion zu errichten. Hierfür entschied man sich damals auf ein einheitliches Maß der Platten für die unterschiedlichen Aufbauten mit 1,00 x 0,75 Meter. Somit war...weiter

 
 
Geänderte Stunden- und Pausenzeiten im September
von A. Schure am 02.09.2012 um 20:57

Uli Göhr findet Ihr im Hauswirtschaftsraum.
© 2012
Uli Göhr findet Ihr im Hauswirtschaftsraum.
Aufgrund der Baumaßnahmen in unserer Mensa (wir berichteten davon) gibt es eine geänderte Stunden- und Pausenzeit.
Diese ist für alle Schüler aller Jahrgänge gültig.

Stunden- und Pausenplan im September

 
 
Dringende Baumaßnahmen in unserer Mensa - neue Informationen!
von A. Schure am 26.08.2012 um 20:24

Küche und Mensa der IGS sind immer noch im Bauzustand
© 2012
Küche und Mensa der IGS sind immer noch im Bauzustand
Neue Umstände zwingen die Schulleitung gemeinsam mit unserem Essensanbieter apetito zu einer weiteren Veränderung. Anbei der neue Brief an alle Schüler und Eltern. Somit ist die erste Info und Reglung von Mitte August 2012 hinfällig.

Brief der Schulleitung und der Firma apetito

 
 
Dringende Baumaßnahmen in unserer Mensa - apetito informiert!
von A. Schure am 15.08.2012 um 20:17

Der Wasserschaden erwies sich größer als zunächst vermutet.
© 2012
Der Wasserschaden erwies sich größer als zunächst vermutet.
Die Reparaturmaßnahmen in unserer Mensa und der Küche, die bereits am letzten Schultag des vergangenen Schuljahres zügig begannen, erweisen sich als gravierend. Trotz intensiver Arbeit aller zuständiger Firmen, wird der Schaden bis zum Schuljahresbeginn nicht behoben sein. Somit ergeben sich auch perspektivisch Einschränkungen bei der Mittagsversorgung.
apetito hat an alle bereits angemeldete Essensteilnehmer einen Informationsbrief gesendet, in dem es u.a. darum geht, dass in der Überbrückungsphase vorerst nur ein Menü angeboten werden kann. Das Mittagessen soll bis dato in der Aula der IGS eingenommen werden. An- und Abmeldung zum Essen wird wie gewohnt möglich sein.
Sobald es neue Informationen gibt, informieren...weiter

 
 
Klasse 11b war drei Tage auf Paddeltour
von A. Schure am 16.07.2012 um 13:25

(Foto: JB) Die Saale von ihrer romantischen Seite. Ob alle Schüler trocken geblieben sind, bleibt ein Geheimnis...
© 2012
(Foto: JB) Die Saale von ihrer romantischen Seite. Ob alle Schüler trocken geblieben sind, bleibt ein Geheimnis...
(JB/11b) Begleitet von Frau Stammwitz und Herrn Peukert starteten 12 Schüler unserer 11b an der Einstiegsstelle in Eichicht, aufgeteilt in Zweier-Kanus und ausgestattet mit Stechpaddel sowie Rettungsweste, am 11.07.12 bei herrlichem Sonnenschein in Richtung Wehranlage Burgau. Drei strukturiert, durchgeplante Tage verbrachten wir damit, eine Strecke von knapp 70km durch körperliche Eigenarbeit zu absolvieren und diese durch selbstständige Aufgabenverteilung zu organisieren.
Dabei bot uns der Vorplatz des Kanuverleihs Rudolstadt/Volkstedt sowie der Sportplatz in Orlamünde die notwendigen Nächtigungsplätze. Die dabei herrschenden Wetterbedingungen waren suboptimal, denn der am Abend beginnende, ununterbrochen prasselnde Regen verursachte eine ambivalente Stimmung in der gut harmonierenden Gruppe. Dessen ungeachtet...weiter

Julianes vollständiger Bericht

 
 
Schuljahresplaner für 2012/13 jetzt schon zu haben!
von A. Schure am 16.07.2012 um 10:13

Die neuen Hausaufgabenhefte sind bereits da.
© 2012
Die neuen Hausaufgabenhefte sind bereits da.
Zwar freuen sich alle Schüler zunächst auf die bevorstehenden Sommerferien, aber wir denken noch etwas weiter: an das neue Schuljahr und damit auch die zur Gewohnheit gewordenen Schuljahresplaner. Mit dem Schuljahr 2012/13 gibt es die Hefte wieder, allerdings in einer anderen Form. Die Schulstiftung ECO hat für einige Jenaer Schulen ein gemeinsames HA-Heft herausgegeben. Viele gewohnte Seiten aus dem IGS-Planer werdet Ihr wiederfinden. Weiterhin gibt es sehr interessante Informationen über Jena. Das Heft kostet 2 Euro und kann am Freitag klassenweise im Raum des Fördervereins gekauft werden.
Übrigens: Schulchroniken und Jubiläumsbeutel sind auch noch da...
Und wer wissen möchte, was ECO alles...weiter

Zu ECO

 
 
Letzter Arbeitstag von Christian Walther
von A. Schure am 12.07.2012 um 09:38

Mit einem Stadtplan von Stuttgart kann das Leben in der Fremde problemlos beginnen.
© 2012
Mit einem Stadtplan von Stuttgart kann das Leben in der Fremde problemlos beginnen.
Nach einem reichlichen Jahr an unserer Schule beendet Christian mit dem heutigen Tag seine Arbeit an unserer Schule. Begonnen hatte er als Zivildienstleistender, später als Bundesfreiwilligendienstler (kurz Bufdi).
Christian hat die Aufnahmeprüfungen zum Musikstudium in Stuttgart mit Bravour bestanden. Somit steht seiner Karriere als Schlagzeuger fast nichts mehr im Wege.
Wir wünschen Christian alles Gute für seine Zukunft.

 
 
Studienfahrt 2012
von G. Rosner am 10.07.2012 um 08:41

Teilnehmer der Studienfahrt 2012 .
© 2012
Teilnehmer der Studienfahrt 2012 .
Bericht über die Studienfahrt 2012


Seit dem Jahr 2007 haben Schüler der Klassenstufe 12 der IGS „Grete Unrein“ Jena die Möglichkeit, im Rahmen einer von der Bundeszentrale für politische Bildung großzügig unterstützten und der Rosenhof Akademie Weimar e.V. organisierten Studienfahrt vor Ort einen Einblick in Ziele, Strukturen und Funktion verschiedener Institutionen Europas zu gewinnen.
War diese Erfahrung zunächst nur für ausgewählte interessierte Schüler und Kurse möglich, profitiert seit 2009 jeweils der gesamte Jahrgang von diesem Angebot.
Das Programm war auch in diesem Jahr klar strukturiert und umfasste sowohl Referate von Fachleuten zu Themen der Europapolitik als auch Unterweisungen der Lehrer zu Präsentationstechniken und...weiter

 
 
     
Seite drucken
   1289471 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)