IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Kunst an der IGS
von G. Rosner am 11.10.2010 um 17:15

Weihnachtskarten
– eine Initiative von Jenoptik und dem Förderkreis „Familienfreundliches Jena“e.V.



Ein Ergebnis
© 2010
Ein Ergebnis
Am 5.11.2010 findet 14. 00 Uhr die offizielle Übergabe mit den Vertretern von Jenoptik und der Presse in unserer Schule statt. Eingeladen sind Herr Schütz, die beteiligten Kunstlehrer und die Schüler.
Ergebnisse hier

Anfang des Schuljahres kam es durch Herrn Kleist ( Initiator „Offene Kirche“ und Mitglied des Förderkreises) zum ersten Kontakt mit den Verantwortlichen Damen und Herren des Förderkreises und Mitarbeitern von Jenoptik Herrn Reißmann, Herrn Philler und Frau Fromann mit den Kunstlehrern Frau Jahn und Herrn Herrmann.
Ziel war es, Weihnachtskarten mit Schülern der IGS „Grete Unrein“ für einen guten Zweck...weiter

 
 
Quartiere gesucht, Workshopteilnehmer - Anmeldung läuft noch!
von A. Schure am 27.09.2010 um 14:03

Wer kann eine Unterkunft bereitstellen?
© 2010
Wer kann eine Unterkunft bereitstellen?
Die Tage bis zum großen Ereignis rücken immer näher. Leider können wir bis jetzt noch nicht allen Gästen eine Unterkunft anbieten. Bitte besprecht in Euren Familien, ob bei Euch nicht doch ein Platz frei ist für einen (oder mehrere) unserer amerikanischen bzw. litauischen Gäste. Auch für die Schülergruppe der IGS Deidesheim/Wachenheim benötigen wir noch Quartiere.

Die Anmeldung zum Workshop ist selbstverständlich immer noch möglich!!!

Zum Aufruf

 
 
Obstschalenverkauf an der IGS, morgen geht es wieder los!
von A. Schure am 21.09.2010 um 20:03

Verkauf von den beliebten Obstschalen wieder möglich
© 2010
Verkauf von den beliebten Obstschalen wieder möglich
Ganz kurzfristig können wir noch bekannt geben, dass ab morgen, Mittwoch, den 22. September, wieder der Verkauf von Obstschalen organisiert wird. Schüler der Klasse 9b haben den Staffelstab übernommen und nun hoffen wir, dass das Interesse wieder sehr hoch ist und der Verkauf ab sofort wieder regelmäßig stattfinden kann.

 
 
Hinweis für die AG "Atelier de lecture"
von A. Schure am 13.09.2010 um 17:27

Französisch-AG ab Dienstag, 04.09.2010 möglich
© 2010
Französisch-AG ab Dienstag, 04.09.2010 möglich
Das AG-Angebot ist in diesem Schuljahr bekanntlich recht vielfältig, davon sind zahlreiche neue Arbeitsgemeinschaften. So gibt es z.B. mittwochs eine Informatik-AG und dienstags können sich die Schüler der Jahrgänge 7 - 10 mit französischsprachiger Lektüre beschäftgen. Frau Schumann erwartet interessierte Schüler ab 14 Uhr

Hinweis zur AG

 
 
KUNSTHOF Jena
von G. Rosner am 08.09.2010 um 11:39

Letzte Möglichkeit


die Bilder der 11. Klassen vom Kulturpraktikum anzuschauen
Noch bis 10. September sind die Arbeiten in der Galerie KUNSTHOF Jena ausgestellt.
Alle Blätter wurden nach Zeichenmethoden angefertigt, die über 200 Jahre alt sind.
Eintritt frei!
Führungen sind möglich!

Mehr Fakten unter www.Kunsthof-Jena.de

 
 
AG-Angebot 2010 liegt nun vor
von A. Schure am 07.09.2010 um 21:21

© 2010
"Sport, Informatik, Kunst ... wofür entscheid ich mich nur...?"
Die ersten Arbeitsgemeinschaften haben bereits ihre Arbeit aufgenommen, andere AG-Leiter würden sich noch über interessierte Schüler freuen. Die Auswahl ist groß und es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Fragen beantworten gern die AG-Leiter oder Klassenleiter.

Hier das komplette AG-Angebot 2010/2011

 
 
Kleiner Nachtrag zum Mythenprojekt
von A. Schure am 01.09.2010 um 21:17

Griechische Geschichte aktiv erlebt
© 2010
Griechische Geschichte aktiv erlebt
(FF/11)Im Rahmen des Mythenprojekts, arbeiteten die 11. Klassen wie in jedem Jahr mal wieder mit den 6. Klassen zusammen. In den Tagen vom 25.08 bis zum 27.08 erkundeten die Schüler die griechische Geschichte. Bereits am 20.08 wurden die Gruppen zum ersten Mal zusammengeführt. Den Schülern wurde große Freiheit gelassen, was sie mit den Sechstklässlern machen. Einige Gruppen beschäftigen sich mit dem Trojanischen Krieg, während andere die Speisen der griechischen Küche kochten.
Am letzten Tag des Projekts, wurden die Ergebnisse vor den Fachlehrern präsentiert.
Diese Woche hatte allen Spaß gemacht sowohl den jüngeren, als auch den älteren Schüler der Gymnasialen Oberstufe!
...weiter

Ein ausführlicher Bericht mit Fotos

 
 
Hausaufgabenbetreuung - in diesem Schuljahr auch vor dem Unterricht möglich!
von A. Schure am 30.08.2010 um 20:21

Termine stehen fest
© 2010
Termine stehen fest
Im Laufe dieser Woche noch, mit Sicherheit aber ab Montag (06.09.2010), besteht für die Schüler der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit, die Hausaufgaben in der Schule (Lesestube) zu erledigen. Dem unten stehenden Link ist zu entnehmen, wann sich die Schüler ihren Hausaufgaben widmen können und welcher Lehrer Hilfe leisten wird.
Neu ist in diesem Schuljahr, dass wir zwei Mal die Betreuung VOR dem Unterricht anbieten.

Die HA-Zeiten

 
 
     
Seite drucken
   1138048 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)