IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Weihnachtswerkstatt wieder am Donnerstag!
von A. Schure am 28.11.2010 um 15:40

Kreativ sein und mit Liebe weiter geben: Eigene  Geschenke
© 2010
Kreativ sein und mit Liebe weiter geben: Eigene Geschenke
Noch 26 Tage bis Weihnachten - das heißt, Ihr solltet Euch schon mal Gedanken um liebevolle Geschenke für Eure Eltern, Großeltern, Freunde, Geschwister ... machen. Dafür besteht jeweils donnerstags von 14 - 16 Uhr die Möglichkeit, in der Weihnachtswerkstatt mit Eva Schimek eigene Geschenke zu bauen. Schaut mal rein!

 
 
Aus aktuellem Anlass - Informationsveranstaltung für die Schulgemeinde
von A. Schure am 26.11.2010 um 21:50

Berichtete vom derzeitigen Stand der Dinge: René Treunert, Leiter der Polizeidirektion Jena
© 2010
Berichtete vom derzeitigen Stand der Dinge: René Treunert, Leiter der Polizeidirektion Jena
Im Laufe der 2. - 4. Stunde des heutigen Freitags gab Herr René Treunert, Leiter der Polizeidirektion Jena und somit auch Leiter der Ermittlungen zum aktuellen Fall den Stand der Dinge. Ein Schüler unserer Schule ist dringend tatverdächtig. Bei der Straftat handelt es sich um "die Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung einer Straftat." Hinzu kommt eine mehrere tausend Euro hohe Rechnung für den Polizeieinsatz.

Lasst uns wieder zur Normalität kommen.


 
 
Ab morgen wieder regulärer Schulalltag
von A. Schure am 22.11.2010 um 14:00

Schule geht weiter.
© 2010
Schule geht weiter.
Liebe Schüler und liebe Eltern,
ab morgen, Dienstag, den 23.11.2010, geht der Unterricht für alle Schüler wieder ganz regulär weiter.
Sollten noch Fragen auftreten, alle Klassenleiter, Fachlehrer, die Mitglieder der Schulleitung sowie Frau Kriester und Frau Hempel stehen für Gespräche gern zur Verfügung.

 
 
Informationen zur Bedrohungssituation an der IGS „Grete Unrein“ Jena
von A. Schure am 22.11.2010 um 13:20

(RS) Liebe Schulgemeinde,
am heutigen frühen Morgen, gegen 7.30 Uhr, ging bei der Jenaer Polizei ein anonymer Telefonanruf ein. Der Anrufer gab an, in unserem Schulgebäude eine Bombe stationiert zu haben, die um 9.30 Uhr detonieren solle. Er forderte weiterhin dazu auf, die Schule zu räumen. Nach sofortiger Absprache mit der Jenaer Polizeidirektion wurde die Schule um 8.15 Uhr evakuiert. Alle Schülerinnen und Schüler verhielten sich hierbei äußerst diszipliniert und umsichtig. |...| Spezialeinsatzkräfte durchsuchten die IGS intensiv. Dabei wurden keine verdächtigen Gegenstände gefunden. ...


Informationsbrief des amt. Schulleiters

 
 
Auf Napoleons Spuren, mitten im November
von A. Schure am 20.11.2010 um 21:32

Geschichte vor Ort - Klasse 8a
© 2010
Geschichte vor Ort - Klasse 8a
(TS) Auch wenn die Schuhe nass und die Nasen kalt waren, erreichten alle Schüler der Klasse 8a am Freitagmittag glücklich und lebendig das Museum 1806 in Cospeda. Dazu nahmen sie den steilen Aufstieg vom Jenaer Stadtzentrum über den Steiger und Napoleonstein auf sich, um dann noch einige Zeit im Museum zu arbeiten. Ihnen zur Seiten standen neben Frau Haberland und Herrn Schenk, zwei Studierende der FSU Jena und Herr Queisser vom Insitut für Militärgeschichte 1806 e.V., der mit allerhand interessanten Geschichten die Exkursion bereicherte und auf jede Frage ein Antwort wusste. In den kommenden Geschichtsstunden arbeiten die Schüler nun weiter an...weiter

 
 
Wir haben gewonnen!
von A. Schure am 14.11.2010 um 20:38

Die stolzen IGS-Teilnehmer 2010
© 2010
Die stolzen IGS-Teilnehmer 2010
(CD) In diesem Jahr wurde zum zehnten Mal die Englischolympiade durchgeführt. Am 4.November waren in der KGS 51 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis zu Gast, die an Einzel-und Teamwettbewerben teilnahmen, um ihre Englischkenntnisse beim Hören, Schreiben und sprachlichen Gestaltens eines Interviews anzuwenden.
In der Einzelwertung erkämpfte Philipp Huber aus der Klasse 7B einen guten 8.Platz.
Dem Team der Mädchen der IGS mit Laura Taudte, Mandy Wolf und Elisa Perlik gelang es aufgrund einer sprachlich hervorragenden und "bühnenreifen" Leistung, die Jury voll und ganz zu überzeugen. Mit dieser tollen Vorstellung gewannen sie den 1.Platz und konnten den Goldpokal...weiter

 
 
IGS-Mathematikolympiade - die Ergebnisse
von A. Schure am 12.11.2010 um 22:26

Mathematisch berechnet  und dann freundschaftlich geteilt: Der Siegerkuchen!
© 2010
Mathematisch berechnet und dann freundschaftlich geteilt: Der Siegerkuchen!
Eine konzentrierte und dennoch auch lockere Spannung beherrschte unsere Mensa während der Bekanntgabe der Ergebnisse zur IGS-Matheolympiade vor einer Woche. Es ging um die Platzierungen und, zur Überraschung für alle, um den frisch gebackenen Kuchen als Preis für die Siegermannschaften.
Unabhängig vom köstlichen Pokal: Nur gut, dass es lediglich erste, zweite und dritte Plätze gab. Verlierer also nicht ...

Die Platzierungen hier

 
 
Erfolgreich am Kochwettbewerb teilgenommen!
von A. Schure am 10.11.2010 um 20:44

Teilnahme erfolgreich, Glückwunsch!
© 2010
Teilnahme erfolgreich, Glückwunsch!
Die Schüler der 7. Klasse profitieren mit großem Interesse und zum Leidwesen aller, die nur den zarten Backduft im Schulhaus genießen können ("Hmmm, das riecht nach Eierkuchen ...!") von unserer modernen Hauswirtschaftsküche. Zum ersten Mal nahm eine Mannschaft am Schülerkochwettbewerb des Erdgaspokals teil. Ihnen bestätigt die Jury: Erfolgreich teilgenommen. Ein köstlicher Start!

Zu den Wettbewerbsdaten

 
 
     
Seite drucken
   1221431 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)