IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Liebe Grüße aus der Pfalz
von A. Schure am 10.11.2009 um 10:03

Herzliches Willkommen am Sonnabend auf dem Hbf. Mannheim
© 2009
Herzliches Willkommen am Sonnabend auf dem Hbf. Mannheim
Kurz vor unserer Heimreise ein kleines Zeichen von der Schülergruppe, die in Wachenheim an der IGS-Partnerschule weilt. Es waren sehr erlebnisreiche Tage. Sowohl in den Familen als auch in der Schule. Eines ist jetzt schon klar: Diese Partnerschaft ist voller Energie, es werden weitere Treffen folgen.

 
 
IGS Schüler bauten an der Schulbrücke Europa 2009 in Weimar mit
von A. Schure am 03.11.2009 um 21:08

Die Schulbrückenbauer vor dem Liebhabertheater in Großkochberg
© 2009
Die Schulbrückenbauer vor dem Liebhabertheater in Großkochberg
Dem Ruf nach Weimar in die EJBW folgten, vom 23.-31.10.2009, 8 Schüler unserer 12. Jahrgangsstufe der IGS "Grete Unrein" unter der Leitung von Herrn Schenk. Gemeinsam mit Schülern aus fünf europäischen Nationen arbeiteten sie zu verschiedenen Themenbereichen der Europäischen Geschichte. Vorbereitend dafür informierten sie sich umfassend und lasen u.a. bei Jacques Le Goff und Dietrich Schwanitz nach und das in den Ferien!
Zur Eröffnung der 9-tägigen Seminarwoche präsentierten alle Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen der Begriffe "Nation" und „Heimat“ und brachten dazu u.a. kulinarische
Leckerbissen aus ihrer Heimat mit nach Weimar.

Der ausführliche Bericht

 
 
Noch knapp 100 Tage ...
von A. Schure am 30.10.2009 um 11:21

Aus der Vogelperspektive, auch bei nebligen Wetter - ein Lichtblick!
© 2009
Aus der Vogelperspektive, auch bei nebligen Wetter - ein Lichtblick!
... Bis zum Rückumzug ist ab morgen die Zahl der abzuwartenden Tage nur noch zweistellig. Alle, die gestern beim Richtfest dabei waren glauben auch fest an die Termineinhaltung. Wir können so langsam mit dem Kistenpacken anfangen aber auch mal ernsthaft überlegen, welche Laster nicht mit in unsere "neue alte" Schule mitgenommen werden sollten.

 
 
Richtfest gefeiert!
von A. Schure am 29.10.2009 um 21:55

Statt Richtkrone - Baurohr zum Richtfest
© 2009
Statt Richtkrone - Baurohr zum Richtfest
Heute um 15 Uhr, 101 Tage vor unserem geplanten Rückumzug, wurde der Neubau des zukünftigen Speisesaals feierlich mit dem Richtfestspruch geweiht. Auch, wenn da kein Holz verarbeitet wurde, Tradition ist Tradition. Viele kamen, um einen wichtigen Bauabschnitt zu würdigen und nutzten gleich die Gelegenheit, sich in der Schule umzusehen.
Leute, es geht wirklich voran!

 
 
Noch ein knappes Jahr bis zur 5. Tournee der YA an der IGS!
von A. Schure am 26.10.2009 um 22:41

Termin steht fest: Oktober 2010!
© 2009
Termin steht fest: Oktober 2010!
Am 7. Oktober kommen die "The Young Americans" wieder nach Jena. Die Workshops werden am Freitag und Samstag stattfinden (Wochenende zu den Herbstferien) und die Abschlussveranstaltung ist am Sonntag. Wo genau, wie genau, wer genau - das werden wir Euch rechtzeitig mitteilen. Eines ist aber auf jeden Fall schon klar: Wir haben einige Überraschungen geplant.

 
 
... aber so optimistisch (II)
von A. Schure am 26.10.2009 um 22:33

Problem gelöst - jetzt geht es wieder voran!
© 2009
Problem gelöst - jetzt geht es wieder voran!
Ab sofort können wir wieder ALLE Inhalte aktualisieren und die Fotogalerien erweitern und ... und ... jetzt wird es ... so sehen wir es, die geborenen Optimisten. Nur nicht gleich und nicht sofort.

 
 
... aber so optimistisch
von A. Schure am 25.10.2009 um 23:21

... mühsam ...
© 2009
... mühsam ...
... Weil es geht ein wenig mehr ...

 
 
Alle Administratoren sind verzweifelt ...
von A. Schure am 25.10.2009 um 22:34

Bald wird alles wieder klappen, bestimmt. Bald!!!
© 2009
Bald wird alles wieder klappen, bestimmt. Bald!!!
Liebe Leser unserer Seiten, glaubt uns, wir sind zur Zeit selbst so vezweifelt, dass es noch immer nicht klappt, alle Seiten abzurufen. Für alle PA-Anfrager: Wir legen Euch die entsprechenden Formulare bereit. Fragt nach, Ihr erhaltet diese dann ganz klassisch, als Kopie. Und noch eins: Unsere bisherigen Administratoren suchen Leute, die sich um unsere Homepage kümmern möchten. Martin und Daniel sind inzwischen längst im Berufsleben angekommen und würden sich über interessierte Nachfolger riesig freuen.

 
 
     
Seite drucken
   1110524 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)