IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Nachtrag vom November / Dezember 2016
von A. Schure am 10.01.2017 um 20:53

Feierliche Übergabe des neuen Herdes, ermöglicht durch zahlreiche Spenden
© 2017
Feierliche Übergabe des neuen Herdes, ermöglicht durch zahlreiche Spenden
Im November des vergangenen Jahres lief eine Spendenaktion auch durch unsere Schule, unsere Klassen.
Ziel war es, genügend Geld zusammen zu tragen, um wieder ein Großprojekt in unserer rumänischen Partnerstadt Lugoj realisieren zu können.
Es kam viel Geld in die Spendenkasse: Ca. 850 EUR aus unserer Schule, weitere 1200 EUR vom Angergymnasium. Für den neuen Herd legten auch weitere Vereine bzw. Institutionen Jenas eine nicht unerhebliche Summe dazu, so dass dieser Großherd angeschafft werden konnte.

Sebastian, Anna und Lukas durften die Spende im Dezember persönlich übergeben und zugleich persönliche Eindrücke von Land und Leuten erfahren.

Anbei ein erster Bericht.

Sebastian erinnert sich

 
 
Trauer um Renate Krippendorf
von A. Schure am 31.12.2016 um 20:22

Renate Krippendorf
© 2016
Renate Krippendorf
(CE/AS) Renate Krippendorf – Ein Leben für die Schule
„Siebenunddreißig Jahre führte sie ihr Weg durch die Wagnergasse (…) Als Renate Krippendorf am 01.11.1953 die Grete-Unrein-Schule zum ersten Mal als Lehrerin betrat, fühlte sie sich sofort heimisch, war es doch ihre Schule, die sie endlich wieder betreten durfte, ihre Schule, die sie von 1941 bis 1947 beherbergte. (…) Es gelang ihr, nicht zuletzt durch ihre große Liebe zur Musik, in den Schülern viel Freude am Lernen zu erwecken. Durch ihre Hilfsbereitschaft, ihre Konsequenz, ihre Liebe zum Wissen, erzog sie ihre Schüler zu lebensfähigen, lernfreudigen jungen Menschen, die ihr heute noch...weiter

Trauer um Frau Krippendorf

 
 
Mittagsangebot im Januar
von A. Schure am 28.12.2016 um 17:22

Konto schon überprüft? Damit es keine negative Überraschung beim Anmelden in der Mensa gibt!
© 2016
Konto schon überprüft? Damit es keine negative Überraschung beim Anmelden in der Mensa gibt!
Ab Dienstag, den 03.01.2017 geht der Schulalltag wieder los. Mittagessen in der Mensa auch. Hierder Speiseplan für den Januar 2017.

Wie immer weisen wir auf einige wichtige Regelungen hin:

- Zum Essen ist unbedingt der Apetito-Chip mitzubringen!
- In unserer Mensa könnt Ihr von 11.30 Uhr - 14.00 Uhr Mittag essen. Danach darf kein Essen mehr angeboten werden.
- Bei geplanten Wandertagen, Exkursionen (ganztägig oder stundenweise), bitte unbedingt rechtzeitig das Essen abbestellen. Es tut Eurem Konto gut und zugleich muss letztlich nicht so viel Essen entsorgt werden.
- Mitunter kann sich der ausgewiesene Speiseplan kurzfristig ändern. Apetito bittet das zu berücksichtigen.
- Die Liste der Zusatzstoffe befindet...weiter

Der Speiseplan

 
 
Liebe Weihnachtsgrüße aus La Rochefoucauld
von A. Schure am 16.12.2016 um 20:20

Unsere Weihnachtsferien beginnen erst in einer Woche
© 2016
Unsere Weihnachtsferien beginnen erst in einer Woche
Zum späten Nachmittag erreichte uns eine Mail aus Frankreich:
Bonjour!
Unsere Weihnachtsferein beginnen in zwanzig Minuten!!! Toll!
Bonnes vacances!
Die Schüler aus La Rochefoucauld

Merci beaucoup à La Rochefoucauld et bien sûr aussi à Ruffec.



 
 
Lesestube ist wieder besetzt - Marvin Garcia betreut Bücher, Spiele und natürlich Euch
von A. Schure am 11.12.2016 um 21:06

Hat sich schnell eingelebt - Marvin
© 2016
Hat sich schnell eingelebt - Marvin
Wie viele bereits bemerkt haben, die Lesestube ist endlich wieder besetzt. Marvin Garcia hütet seit Anfang Dezember die gute Stube und hat viele gute Ideen bereits eingebracht.
Auf jeden Fall ist endlich wieder die Hausaufgabenbetreuung garantiert.
Auf ein gutes Jahr mit Dir, Marvin.

 
 
Die Vertretungsplan App ist da!
von Michael Seyboldt am 11.12.2016 um 13:09

Unsere App
© 2016 Vivien Berg
Unsere App


Im Rahmen unserer Seminarfacharbeit haben wir eine App programmiert, die den Vertretungsplan für jeden individuell angezeigt. Momentan ist sie allerdings nur für Android verfügbar.
Die App könnt ihr euch hier herunterladen.

Um die App zu installieren, müsst Ihr zuerst in den Einstellungen unter Sicherheit die Option "Installation aus unbekannten Quellen zulassen" aktivieren.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an folgende E-mail-Adresse wenden: app.igsjena@gmail.com

Mit freundlichen Grüßen Vivien Berg, Verena Schwarz und Michael Seyboldt

 
 
Märchenstunde in der IGS
von A. Schure am 08.12.2016 um 11:56

Eine sehr schöne Tradition - Märchen in der Weihnachtsszeit erzählen lassen.
© 2016
Eine sehr schöne Tradition - Märchen in der Weihnachtsszeit erzählen lassen.
(AH) Es ist wieder so weit, für unsere 5. Klässler kommt am 15.12.2016 in alter Tradition Andreas vom Rothenbarth in die Lesestube.

Ihr dürft euch auf eine märchenhafte Reise durch ferne Länder, unbekannte Regionen, fremde Kulturen, alte Sitten und Bräuchen begeben. Andreas vom Rothenbarth erzählt euch mit einer märchenhaften Stimme eine Stunde lang Märchen, Geschichten, Thüringer Sagen und Schnärzchen. Und einige davon hat er sogar selbst geschrieben!

...

Bringt euch am besten ein kleines Kissen mit, mit dem ihr es euch auf dem Teppich von Andreas vom Rothenbarth richtig bequem machen könnt. Los geht es 10:00 Uhr mit der Klasse 5c, weiter um...weiter

Brief von Frau Hempel

 
 
Ehemalige Kollegen der Grete-Unrein-Schule treffen sich
von A. Schure am 05.12.2016 um 22:35

Gesprächsstoff gibt es immer und ausreichend.
© 2016
Gesprächsstoff gibt es immer und ausreichend.
In diesem Jahr waren es weder Schnee, noch Glatteis oder andere Unbill, die vielleicht dem ein oder der anderen ehemaligen Kollegen / Kollegin je aufhalten würden, um die traditionelle Weihnachtsfeier der Senioren zu verpassen. Heute war es war einfach nur kalt, draußen. Und sie kamen natürlich. Sie kommen gern.
Sie interessieren sich nach wie vor, wie es so in unserem Schulalltag läuft und natürlich leben die Geschichten aus ihrer Lehrerzeit an der"Grete" wieder auf.
Da überlegt man im Gespräch, wie doch gleich der ... Schüler hieß, was aus der ... Schülerin geworden ist. Wie das denn heute mit der Jugend ist...weiter

 
 
     
Seite drucken
   1109409 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)