IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
BASISKURS 2008 erfolgreich beendet
von A. Schure am 14.03.2008 um 21:44

2 Stunden lang volle Konzentration für die Prüfung
(c) 2008
2 Stunden lang volle Konzentration für die Prüfung
4 Tage lang haben die Schüler der 5. und 6. Klassen Grundkenntnisse mit professioneller Hilfe der Schüler der 11. Klassen in Französisch oder Russisch erworben. Heute war Abschlusstag. In den Prüfungsstunden gaben alle (auch die 11er!) ihr Bestes. Während der Präsentation in der Aula konnten wir auch weiterhin noch einen Einblick in die verschiedenen Arbeiten der Wahlteilgruppen erhalten. Nicht zuletzt wurden die Besten der Abschlusstests ausgezeichnet. Übrigens: Das ein oder andere Diplom wird noch nachgereicht. Keine Sorge.

 
 
...und schon sind 20 Wochen um!
von A. Schure am 02.03.2008 um 20:12

Doreen kümmert sich weiter um die Streitschlichter
(c) 2008
Doreen kümmert sich weiter um die Streitschlichter
(df / sb) Sandra und Doreen möchten sich an dieser Stelle für eine schöne Praktikumzeit hier an der IGS bedanken. Es war eine interessante Erfahrung, das Schulleben kennen zu lernen und mit Euch informativ und kreativ zu arbeiten.
Sandra wird Euch künftig weiterhin donnerstags an der Kreativwerkstatt erhalten bleiben. Doreen wird ihrerseits Frau Hempel bei der AG Streitschlichtung unterstützen. Für die Lesestube wird es hoffentlich neue Öffnungszeiten geben!
Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen sowie dem Lehrerkollegium ein erfolgreiches 2. Schulhalbjahr!
Alles Gute von Sandra und Doreen
(as) Wir bedanken uns auch bei Doreen recht herzlich für ihren Einsatz und wir wünschen ihr alles...weiter

 
 
2. Preis für Martin, Nils und Thomas bei Jugend Forscht
von A. Schure am 21.02.2008 um 19:26

Thomas, Nils, Martin und ihr Flugzeugmodell
- 2008
Thomas, Nils, Martin und ihr Flugzeugmodell
Martin Botsch, Nils Fabian und Thomas Littwin verteidigten ihr Projekt zum Thema "Entwicklung eines Verfahrens zur fotografischen Flächenbewertung und entsprechender Technologie für verwertbare Luftaufnahmen" erfolgreich. Unter 145 Mitbewerbern erreichten sie den 2. Platz im Regionalfinale. Auch wenn damit leider der nächste Schritt zum Landesfinale nicht möglich ist, sind wir stolz auf Euch und gratulieren.

Zum OTZ-Artikel

 
 
Schüler experimentieren - Oliver Luft hoch geehrt
von A. Schure am 21.02.2008 um 19:14

Oliver präsentiert seine Forschungsergebnisse
(c) 2008
Oliver präsentiert seine Forschungsergebnisse
Im Rahmen des Regionalfinales "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren", welches vom 20.02. - 21.02.2008 in Pößneck stattfand, erhielt Oliver Luft (Klasse 8a) einen 1. Preis sowie den Sonderpreis des Schulamtes Stadtroda. Sein Thema: Haltung von Phasmiden. Dahinter verbergen sich verschiedene Arten von Gespenst- bzw. Stabheuschrecken bzw. sogenannte Wandelnde Blätter.
Herzlichen Glückwunsch, Oliver!

 
 
Projekt Streitschlichtung - unsere AG startet- neuer Termin !
von A. Schure am 19.02.2008 um 22:34

Sind geschult - es kann losgehen.
(c) 2008
Sind geschult - es kann losgehen.
(df / ah) Das "Streitschlicher-Projekt"auf dem STERN war aufgrund der sehr guten Mitarbeit der Teilnehmer aus den 7. und 8. Klassen ein voller Erfolg. 15 Schüler und Schülerinnen hatten Spaß, die Mediation als Methode der Streitschlichtung kennen zu lernen und zu erproben.
Nun gilt es, das Gelernte in der "AG Streitschlichtung" zu vertiefen und neues Handwerkszeug kennen zu lernen! Wir starten mit der AG am Dienstag, 26.02.08. Dafür haben wir auch einen Raum: 1. . Etage, Raum 20 (ehemaliger Teamraum). Treff dort am o.g. Tag um 13.45 Uhr.
Ein großes Dankeschön für euer Engagement und bis dann! Wir freuen uns auf...weiter

 
 
Praktikum beendet
von A. Schure am 17.02.2008 um 20:52

Alles Gute, Sandra!
(c) 2008
Alles Gute, Sandra!
Ein halbes Jahr hat Sandra Büchner gemeinsam mit Doreen Fürste praktischen Erfahrungen für ihr Studium an der IGS gesammelt. Nun ist diese Zeit schon wieder vorbei. Sandra wird sich wieder ihrem Studium für Sozialpädagogik an der FH Jena widmen. Aber sie hat versprochen, noch ab und an in die Lesestube zu kommen. Doreen bleibt bis Ende Februar bei uns.
Wir wünschen einen erfolgreichen Studienabschluss!

 
 
Anmeldewoche an der IGS Grete Unrein
von A. Schure am 15.02.2008 um 13:12

Anmeldung im Raum 52
(c) 2008
Anmeldung im Raum 52
Anmeldung an der IGS "Grete Unrein"
ist in der Woche vom 18.02.08 - 23.02.2008 in der Zeit
von 08.00 - 18.00 Uhr und am Samstag von 09.00 - 12.00 Uhr im Raum 52 möglich.
Den Anmeldebogen erhalten Sie dann bei uns.
Bitte bringen Sie einen formlosen Antrag und eine Kopie
des Halbjahreszeugnisses mit.


 
 
Freitag, 15.02.2008 - Tag der offenen Tür an der IGS
von A. Schure am 13.02.2008 um 11:09

Ich bin auch da!
(c) 2008
Ich bin auch da!
Der Tag der offenen Tür findet in diesem Jahr am Freitag, 15. Februar von 7.45 Uhr bis 12 Uhr statt. Treffpunkt am Morgen: Aula (1. Etage, langer Flur)
Für interessierte Eltern (zukünftige 5. Klassen) findet um 15 Uhr eine Informations veranstaltung statt. Bereits um 13 Uhr können sich alle Schüler (und Eltern) der zukünftigen 11. Klasse im Raum 55 beraten lassen.

Ablaufplan TdoT 2008

 
 
     
Seite drucken
   1110524 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)