IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Aciu - aciu - aciu - Danke - Danke - Danke!
von A. Schure am 23.11.2007 um 21:55

Kurz vor der langen Heimreise im schuleigenen Bus
(c) 2007
Kurz vor der langen Heimreise im schuleigenen Bus
Unglaublich, aber wahr: Der Besuch von 12 litauischen Schülerinnen und ihren 3 Lehrerinnen an unserer Schule ist wirklich schon wieder Geschichte. Eines ist sicher, diese Freundschaften bleiben bestehen, ein Wiedersehen in Luksiai ist geplant.
Ganz großen Dank an die beiden Organisatorinnen Cäcilia und Andrea, die die gesamte Woche perfekt geplant hatten sowie an die 9a und Frau Seidemann für die sehr persönliche Betreuung unserer Gäste. Dieser Dank geht ebenso an alle Gasteltern.

 
 
Herzlich willkommen, liebe litauische Gäste
von A. Schure am 18.11.2007 um 17:33

Planbesprechung für die kommende Woche
(c) 2007
Planbesprechung für die kommende Woche
Pünktlich, als ob sie gleich um die Ecke wohnen würden und nicht über 20 Stunden hinter sich hatten - waren die litauischen Schülerinnen und ihrer Lehrerinnen in der Schule angekommen. Heute werden sie noch einen ruhigen Abend in den Gastfamilien verbringen, ab morgen erwartet sie ein intensives Programm. Also: Herzlich willkommen in Jena!

 
 
Fair feels good - IGS Schüler lernten die Schatten der Globalisierung kennen
von A. Schure am 18.11.2007 um 14:29

Fair feels good
(c) 2007
Fair feels good

Bahnstreik, Blumen aus Ecuador, Markenprodukte aus Fernost und das obligatorische Glas Milch mit Honig am Freitagabend sind die Eckpunkte des ersten Globalisierungsseminars unserer Schüler am vergangenen Wochenende in der EJBW in Weimar. 15 aktive Schüler der 13. Jahrgangsstufe, ein ehemaliger Schüler und Toralf Schenk interessierte, schockierte und motivierte das Thema über die weltweite Vernetzung von Handels-, Kommunikations- und Finanzströmen so sehr, dass sie sich ein ganzes Wochenende damit auseinander setzten.


Link

 
 
Erster Besuch einer litauischen Schülergruppe an der IGS
von A. Schure am 14.11.2007 um 21:32

Nach gut einem Jahr des Besuches der Schulleitung unserer litauischen Partnerschule wird es nun spannend: Am Sonntag, Nachmittag, dem 18.11.2007, empfangen wir 12 Schüler und ihre Lehrer. Alle Beteiligten erwartet ein volles Programm, Gäste zu allen Veranstaltungen / Workshops sind herzlich willkommen.

Programm als Pdf

 
 
Im Schatten der Globalisierung - Seminar in Weimar
von A. Schure am 14.11.2007 um 21:24

15 Schüler des Jahrgangs 13 fahren gemeinsam mit ihrem Sozialkundelehrer, Herrn Schenk und unserem ehemaligen Schüler, Jakob Fischer am 16. und 17. November nach Weimar, um an einem Seminar bei der EJBW zum oben genannten Thema teilzunehmen. Viel Erfolg!

 
 
Angebot der Arbeitsgemeinschaften für dieses Schuljahr
von A. Schure am 12.11.2007 um 16:14

Mit etwas Verspätung können wir nun auch das AG-Angebot für das 1. Schulhalbjahr 2007/2008 präsentieren. Die meisten Arbeitsgemeinschaften haben bereits mit begonnen.
Ganz neu und deswegen nicht im AG-Programm festgehalten: Montags (zunächst nur 3 Mal), 13.45 Uhr besteht die Möglichkeit, das Jonglieren zu erlernen. Wer noch Zeit für diesen Sport haben sollte, möge sich im Raum 52 einfinden.

Seite 1 Seite 2

 
 
Neue Schülerzeitung da!!!
von A. Schure am 08.11.2007 um 12:21

Ab heute könnt Ihr die neueste Ausgabe der Schülerzeitung kaufen. Fragt bei Frau Schepler und ihrem Redaktions-Team nach.

 
 
Neuwahl im Vorstand des Fördervereins - demnächst!
von A. Schure am 22.10.2007 um 22:17

Neuwahlen!
(c) 2007
Neuwahlen!
Montag, 26.11.2007, 18 Uhr - Der Vorstand des Fördervereins lädt zur Jahreshauptversammlung ein. In diesem Jahr wird auch wieder ein neuer Vorstand gewählt. Neue Aktive für unsere Arbeit sind herzlich willkommen.

 
 
     
Seite drucken
   1274738 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)