IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
Studienfahrt 2016
von Michael Seyboldt am 13.06.2016 um 23:03

Studienfahrt 2016
© 2016
Studienfahrt 2016
In den vergangenen Tagen, vom 4.-9. Juni, fand zum 10. Mal die Studienfahrt ins Saarland statt. Ziel der Studienfahrt ist es vor allem, einen Einblick in Ziele, Strukturen und Funktion verschiedener europäischer Institutionen zu schaffen.
Unterkunft bot uns das Gästehaus Braunshausen, das umgeben von Wald am Fuße des Peterbergs liegt. Neben seiner wunderschönen Umgebung bietet es außerdem eine Vielzahl von Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

In Kleingruppen wurden Vorträge zu Themen aus Kunst, Geschichte oder Sozialkunde erarbeitet. Neben den selbständigen Arbeitsphasen referierten Prof. Dr. Dr. Timmermann, Dr. Weber zu Themen der Europapolitik und Herr Schenk zu Präsentationstechniken. Innerhalb der 6 -tägigen...weiter

 
 
Regelungen zum Schulessen in der letzten Schulwoche
von A. Schure am 09.06.2016 um 11:50

Regelungen beim Essen beachten!
© 2016
Regelungen beim Essen beachten!
Liebe Schüler und liebe Eltern,
Da der Schulalltag in der letzten Woche anders organisiert wird, als in den vorangegangenen Wochen, wird es nur noch am Montag (20.06.2016) Mittagessen in der Mensa geben.

Am Freitag, den 17.06.2016 und am oben genannten Montag ändert sich auch der Speiseplan. Das Angebot für diese beiden Tage kann man am Aushang in der Mensa entnehmen.

Aufgrund einiger interner Veränderungen haben wir für den Monat Juni den Speiseplan nicht veröffentlicht.

 
 
Unsere 8. Klassen melden sich aus Warnemünde
von A. Schure am 26.05.2016 um 21:06

Erwärmung am Strand - dann kann die erste Trainingseinheit beginnen.
© 2016
Erwärmung am Strand - dann kann die erste Trainingseinheit beginnen.
Also: Alle sind gut angekommen. Und beschäftigen sich seit heute mit der Aufgabe, weswegen sie ja eigentlich mit dem Zug (!) an die Ostsee gefahren sind: Teilnehmen am lokalen Wettstreit im Drachenbootrennen. Und vielleicht sogar, um gut abzuschneiden. Wir drücken all unsere Daumen.

Weitere Fotos - hier

 
 
Projekt - Drachenboot im Schuljahr 2015/2016
von A. Schure am 12.05.2016 um 20:33

Alle in einem Boot
© 2016
Alle in einem Boot
(MK) 20 Schüler in einem Boot und nur miteinander kann ein gutes Ergebnis erreicht werden oder alle gehen Baden.
Die Herausforderung heißt Drachenboot fahren und besteht darin, dass alle Schüler sich im schwankenden Boot anpassen, sie stimmen ihre Bewegungen aufeinander ab und treffen Absprachen.
Die ersten Versuche der Schüler der Klassen 8a und 8c im Drachenboot erfolgten im September 2015. Lediglich ein Handy ging baden. Also wurde schnell der Entschluss gefasst, an der 12. Rostocker Schülermeisterschaft in der Sportart Drachenboot teilzunehmen.
Seit dem 12. April 2016 trainieren die Schüler nun im Rahmen des Sportunterrichts.
Eine wunderbare Unterstützung erfahren die Schüler und...weiter

 
 
Speiseplan Mai
von A. Schure am 08.05.2016 um 19:46

Ein kurzer Mai
© 2016
Ein kurzer Mai
Wir weisen immer wieder auf einige wichtige Regelungen hin:
- Mitunter kann sich der ausgewiesene Speiseplan kurzfristig ändern. Apetito bittet das zu berücksichtigen.
- In unserer Mensa könnt Ihr von 11.30 Uhr - 14.00 Uhr Mittag essen. Danach darf kein Essen mehr angeboten werden.
- Wenn Wandertage, Exkursionen (ganztägig oder stundenweise) geplant sind, bitte unbedingt rechtzeitig das Essen abbestellen. Es tut Eurem Konto gut und zugleich muss letztlich nicht so viel Essen entsorgt werden.

Speiseplan Mai

 
 
Aus aktuellem Anlass - Unterrichtsregelungen am Mittwoch
von A. Schure am 18.04.2016 um 19:29

Der Schulleiter informiert
© 2016
Der Schulleiter informiert
(RS)Liebe Eltern, lieber Schüler,
für Mittwoch, den 20.4.2016 sind mehrere Demonstrationen in der Innenstadt genehmigt worden. Dadurch ist zu befürchten, dass aufgrund zahlreicher Straßensperrungen bereits ab 13.00 Uhr eine größere Anzahl von Schüler/innen mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr rechtzeitig nach Hause kommt.
Für diesen Tag habe ich deshalb in Absprache mit anderen Jenaer Schulen folgende Regelungen getroffen:

1. Der Unterricht der Klassenstufen 5 bis 12 endet einheitlich um 11.40 Uhr. Die restlichen Stunden fallen ersatzlos aus.
2. Die Abiturprüfung des 13. Jahrgangs findet planmäßig bis zum offiziellen Ende statt, hier wird nichts von der Arbeitszeit gekürzt.
3. Für alle Klassen wird ab 11.40 Uhr das Mittagessen in nur...weiter

Offizielle Mitteilung

 
 
Samstag - Radio hören!
von A. Schure am 15.04.2016 um 21:55

Der OKJ - Bietet immer Möglichkeiten, selbst Sendung zu machen. Einfach gut.
© 2016
Der OKJ - Bietet immer Möglichkeiten, selbst Sendung zu machen. Einfach gut.
Nicht vergessen:
Morgen, Samstag, 13 - 14 Uhr OKJ!
Ihr hört die komplette Sendung der Workshopgruppe "Radio" vom Schüleraustausch.
Wiederholung am Montag, 18.04.2016, gleiche Zeit.
Aber da sind wir ja (leider) alle in der Schule ...



HP OKJ

 
 
7. Deutsch-Französischer Schüleraustausch (fast) erfolgreich beendet
von A. Schure am 10.04.2016 um 20:34

Fast scheiterte der Busfahrer am viel zu umfangreichen Gepäck ... aber eben nur fast.
© 2016
Fast scheiterte der Busfahrer am viel zu umfangreichen Gepäck ... aber eben nur fast.
Unglaublich! Die Austauschwoche ist schon wieder vorbei.
Am Freitag besuchten unsere Gäste Erfurt, unter anderem durften sie hinter die Kulissen des Erfurter Theater schauen.
Und am Abend präsentierten alle Gruppen die Ergebnisse ihrer dreitägigen Workshoparbeit in Form eines Wettstreites.
Anschließend feierten alle Schüler, Gasteltern, Lehrer und Gäste die erfolgreiche Woche mit einem umfangreichen Buffet. Für Letzteres sorgten wieder die Gastfamilien. Herzlichen Dank!

Der Samstag gehörte den Familien und heute, am Sonntag hieß es Abschied nehmen.
Eine kleine Gruppe von 8 Schülern unserer Schule verlängert den Austausch noch bis Dienstag: Sie begleiten unsere Gäste nach Berlin und Potsdam.

Liebe Schüler, liebe Eltern: Wer hat gute...weiter

 
 
     
Seite drucken
   1110523 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)