IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Pressestimmen
 
Abschied von "Grete Unrein"
von Admin am 29.01.2007 um 12:00

Renate Herbig, Schulleiterin. Nach über 36 Jahren morgen letzter Schultag für Renate Herbig.
Wenn es an diesem Freitag vor den Winterferien Zeugnisse gibt, wird das an der Grete-Unrein-Schule ohne die bisherige Direktorin Renate Herbig geschehen. Denn sie befindet sich dann bereits im Ruhestand. Morgen ist ihr letzter Schultag in jenem Haus in der August-Bebel-Straße 1, dem sie schon seit Sommer 1970 die Treue hält...

ganzer Artikel

 
 
Kind merkt, ob man gern kommt
von Admin am 29.01.2007 um 12:00

Renate Herbig gehört aus Journalisten-Perspektive in die Gesprächspartner-Kategorie "Bloß keinen großen Wind um mich!". - Obwohl ein bisschen Wind nun mal sein muss, da sie, die Schulleiterin der IGS "Grete Unrein", doch morgen nach 38,5 Jahren Schuldienst und vielen Jahren Leitertätigkeit in den Ruhestand geht. Genauer: in die dreijährige Ruhephase ihrer sechsjährigen Altersteilzeit...

ganzer Artikel

 
 
Rotes Dach mit allen Zieraten
von Admin am 17.01.2007 um 12:00

KIJ bereitet die Komplettsanierung der IGS "Grete Unrein" vor - Dachsanierung ab Sommer.
Doch bevor an der Schule gebaut wird, muss das Projekt erst einmal vorbereitet werden. Im Fall der IGS bedeutet das für Projektleiter Falk Werrmann-Nerlich, Mitarbeiter der Kommunalen Immobilien Jena, genau zu recherchieren, denn die Schule steht unter Denkmalschutz und soll in Abstimmung mit dem Sanierungsamt denkmalgerecht saniert werden...

ganzer Artikel

 
 
Ein wichtiges Standbein
von Admin am 30.05.2006 um 10:00

Jena. (tlz) Blick über den eigenen Tellerrand hinaus dringend erwünscht: Jenas Schulsozialarbeiter - sieben an den Regel-, zwei an den drei Berufsschulen - bieten jetzt einen Internetauftritt, der gemeinsam mit dem Diskurs e.V. und dem Mädchenprojekt erstellt wurde (die beide zu den Trägervereinen der Schulsozialarbeit gehören)...

ganzer Artikel

 
 
IGS-Schülerinnen wollen Leukämiekranken helfen
von Admin am 11.05.2006 um 11:00

Morgen Typisierungsaktion in der Stoystraße
Jena (OTZ). Über fünf Millionen Möglichkeiten erschweren es, passende Stammzellspender für eine Transplantation zu finden. Oft ist diese aber die letzte Hoffnung für Erkrankte. Die Betroffenen sind oft Kinder, vor allem an Leukämie erkrankte Mädchen und Jungen.
ganzer Artikel

 
 
Die Ehemaligen danken
von Admin am 09.05.2006 um 10:00

Jena. (tlz) Auf ihr 50 Jahre zurückliegendes Abitur haben jetzt ehemalige Oberschüler der Grete-Unrein-Schule gemeinsam bei einem Treffen zurückgeblickt.
Frank Müller, Jenaer Tiefbauamtsleiter i.R., erinnerte an die Schulzeit, die in eine politisch sehr bewegten Periode eingebettet war: Stalins Tod im März 1953, der massive Druck von Staat und Schule auf die Mitglieder der Jungen Gemeinde, Androhung auf Schulentlassung inklusive.
ganzer Artikel

 
 
Bälle fliegen wieder durch den Sand
von Admin am 29.04.2006 um 23:18

Am Samstag "anbeachen" auf Westsportplatz
Jena (OTZ/bas). Zum Spielen im Sand lädt die "Initiative Westsportplatz" am kommenden Samstag. "Anbeachen" sagt Frank Kramer zu dieser Veranstaltung, die um 10 Uhr auf dem Sportplatz in Jena-West beginnt.
Pressemeldung 24.04.2006 OTZ

 
 
Schlauer sind die IGS-Schüler
von Admin am 22.02.2006 um 22:47

Bedeutend besser als andere integrierte Gesamtschulen Deutschlands schnitten die Schüler der Jenaer "Grete Unrein"-Schule (IGS) in der Pisa-Studie ab. Besonders im Lösen mathematischer Aufgaben lagen die 15-Jährigen ganz vorn...

ganzer Artikel

 
 
     
Seite drucken
   1219341 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)