IGS Grete Unrein Web

 
 
Community News
 
Sommerkino an der IGS
von Martin Heinrich am 15.06.2018 um 14:13



 
 
Bücheraktion für Lugoj
von Martin Heinrich am 13.06.2018 um 09:16

Dorothea Jacob / pixelio.de © 2018
Liebe Schüler der 9.-13. Klassen,
Wir sammeln folgende Bücher für unsere Partnerstadt Lugoj:

  • Nathan der Weise - Gotthold E. Lessing
  • Kabale und Liebe - Friedrich Schiller
  • Die Räuber - Friedrich Schiller
  • Iphigenie und Tauris - Johann W. Goethe
  • Woyzeck - Georg Büchner
  • Effi Briest - Theodor Fontane
  • Mutter Courage und ihre Kinder - Bertolt Brecht
  • Die Physiker - Friedrich Dürrenmatt
  • Das Parfum - Patrick Süßkind

Wer eines dieser Bücher zu Hause hat und es nicht mehr braucht, kann es bis zum 27.06.2018 bei Frau Hempel abgeben.

 
 
Sky*Pro beim Bundes- Schülerfirmen-Contests
von Martin Heinrich am 08.06.2018 um 01:06



Unsere Schülerfirma freut sich über jede Stimme zum Bundes- Schülerfirmen-Contests. Der Bundesweite Wettbewerb findet seit 2010 jährlich statt. Die 10 Gewinner (20 Bestplatzierten ausgewählt durch eine Juri) können Preisgelder bis 2.000€ gewinnen und dürfen zur Preisverleihung nach Berlin ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Veranstaltet durch die Müller Medien GmbH & Co. KG


Der Wettbewerb wurde ins Leben gerufen um den deutschen Unternehmernachwuchs zu fördern und Jugendliche zu motivieren, sich bereits während der Schulzeit unternehmerisch zu betätigen. Teilnehmen können alle Schülerfirmen in Deutschland. Welche Schulart die Schülerinnen und Schüler besuchen, spielt keine Rolle. Unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundeswirtschaftsministers konnte der...weiter

 
 
Mitstreiter für Schülerfirma gesucht
von A. Schure am 29.04.2018 um 21:24

Interessante Aufgaben warten auf Euch
© 2018
Interessante Aufgaben warten auf Euch
Liebe Mitschüler,
wir sind auf der Suche nach einem weiteren Drohnenpiloten für unsere Schülerfirma „Sky*PRO Production“. Wir arbeiten mit verschiedensten Kameradrohnen sowie stabilisierten Bodenkameras.

Wir bieten:
- faire Bezahlung
- kollegiales Arbeitsumfeld
- Weiterbildung der Flug-, Kamera- & Softwarekenntnisse
- interessante Erfahrungen im Dienstleistungssektor
- Aufstiegschancen bei hervorragender Arbeit
- Benutzung unseres Equipments
- Mitversicherung über gewerbliche Drohnenversicherung & über die Schule

Dein Profil:
- mindestens 15 Jahre alt
- zuverlässig & pünktlich
- gute Flugerfahrungen und Kamerakenntnisse
- Technikbegeistert

Du solltest bereits Erfahrungen mit semi-professionellen Drohnen und Bodenkameras gesammelt haben und den Umgang genau beherrschen.
Wenn du dich angesprochen fühlst, kannst du uns gern eine E-Mail (info@skypro-production.de) schicken oder unser Kontaktformular auf unserer Website benutzen (www.skypro-production.de/kontakt).

MfG, Moritz Rohde


 
 
IGS Schüler nahmen zum neunten Mal an der Schulbrücke Europa teil
von A. Schure am 17.03.2018 um 20:55

Angelique, Alexia, Soffi, Marvin, Mìko, Paul, Hans, Marius, Thomas und Nelio vertraten die IGS würdevoll in Naumburg zur SchulBrücke Europa.
© 2018
Angelique, Alexia, Soffi, Marvin, Mìko, Paul, Hans, Marius, Thomas und Nelio vertraten die IGS würdevoll in Naumburg zur SchulBrücke Europa.
(TS) Brücken schaffen im herkömmlichen Sinn eine Verbindung zwischen Ufern, Tälern oder Bergen, zum Überspannen von Hindernissen, Flüssen oder Straßen. Eine Verbindung schaffen zwischen Ländern, Menschen und Mentalitäten zwischen Geschichte, Politik und Kultur – das sind Aufgabe und Ziel der SchulBrücke Europa.

Dieses Bildungs- und Kulturprojekt der Deutschen Nationalstiftung, der Robert-Bosch-Stiftung und der Europäischen Jugendbegegnungs- und Jugendbildungsstätte Weimar entwickelte mittlerweile ein europaweites Netzwerk bestehend aus über 30 Schulen, von denen die IGS „Grete Unrein“ seit 2008 ein Teil ist.

Die Schulbrücke findet zweimal im Frühjahr und zweimal im Herbst eines Jahres statt. Tagungsorte sind Jugendgästehäuser in bekannten deutschen Städten, wie z.B. Dresden, Weimar,...weiter

 
 
Jugend wählt Bürgermeister - Informiert Euch
von A. Schure am 12.03.2018 um 07:20

Mit 16 Jahren wählen gehen
© 2018
Mit 16 Jahren wählen gehen
Am 15.04.2018 wird in Jena ein neuer Oberbürgermeister gewählt und zum ersten Mal könnt ihr schon wählen gehen, wenn ihr 16 Jahre alt seid!
Aber wer steht überhaupt zur Wahl und welches Programm verdient am ehesten eure Stimme?
Das Jugendparlament organisiert deshalb in Zusammenarbeit mit dem DJR Jena und dem Polaris Jena eine Podiumsdiskussion mit allen neun OB-Kandidaten.

WANN? 16.03.2018, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr
WO? Jugendzentrum Polaris, Jena-Nord

Je mehr Jugendliche kommen, desto mehr Fragen haben wir an die Kandidaten. Also Leute, kommt vorbei!
Wir moderieren selbst. Von Jugendlichen für Jugendliche - wir haben Bock!

Zum Aufruf

 
 
ENDLICH - Die DVD zum Workshop der Young Americans ist da!
von A. Schure am 02.02.2018 um 11:00

45 Minuten unvergessliche Erinnerungen
© 2018
45 Minuten unvergessliche Erinnerungen
Es stimmt, lange hat es gedauert. Nun hat es endlich geklpappt - Die DVD mit dem Film von Eva Schimek und ihrem Team kann nun käuflich erworben werden.

Ab Montag, dem 12.02.2018 könnt Ihr für 5 EUR die Erinnerungen vom Workshop und der Show von damals, Ende September 2016 käuflich erwerben. Meldet Euch bei Frau Schure.

 
 
IGS Schüler erwiesen sich als würdige Gastgeber
von A. Schure am 21.01.2018 um 20:29

Europa - Schul- und Lehrerbrücke an der IGS
© 2018
Europa - Schul- und Lehrerbrücke an der IGS
(TS) Am Freitagabend brannte lange Licht in der IGS. Nicht, weil es vergessen wurde auszuschalten, sondern weil 10 Schülerinnen und Schüler der IGS gemeinsam mit Herrn Schenk Gastgeber für 20 Lehrerinnen und Lehrer aus Europa waren.
Im Rahmen des Länderübergreifenden Projektes Schulbrücke Europa gastierten vom 17.-21.01.2018 insgesamt 18 Lehrerinnen und Lehrer aus Polen, Italien, Deutschland, den Niederlanden, Bulgarien, Ungarn und der Slowakei in Jena.
Dabei statten sie am Freitagabend auch der IGS einen Besuch ab, um sich ein Bild einer deutschen Schule zu machen, die seit vielen Jahren Mitstreiter im Europäischen Schulnetzverbund ist.
Nach einer Führung durch das Schulhaus, bestaunten die Besucher...weiter

 
 
     
Seite drucken
   1289467 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)