IGS Grete Unrein Web

 
 
Community News
 
Informationsabend der AFS - EIN SCHULJAHR IM AUSLAND
von A. Schure am 15.06.2011 um 20:58

Über kurz oder lang - einfach mal weit weg
© 2011
Über kurz oder lang - einfach mal weit weg
(AFS/JB) Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, wir möchten Euch / Sie über die Möglichkeiten des internationalen Schüleraustauschs in der Jahrgangsstufe 10 oder 11 informieren. Wir sprechen mit ehemaligen Austauschschülern und internationalen Gastschülern über Jahres- und Semesterprogramme im Ausland sowie die Möglichkeit, Gastschüler in Deutschland aufzunehmen.
Am Dienstag, den 21. Juni 2011, 19.00 Uhr, stellt sich die AFS
in der Mensa der IGS vor.



Die offizielle Einladung

 
 
Diskussionsrunde "Zwischen guter Schule und Sündenfall" an der IGS
von A. Schure am 07.04.2011 um 21:13

Diskussionsrunde zu einem brisanten Thema
© 2011
Diskussionsrunde zu einem brisanten Thema
(TR/Jenaplanschule) Am 12. April 2011 findet um 19.30 Uhr in der Aula der IGS "Grete Unrein" eine Diskussion mit dem Titel "Zwischen guter Schule und Sündenfall" statt.
Der freie Journalist und Redakteur der TAZ, Christian Füller, tritt in Dialog mit dem Publikum über die Kontroverse von Reformpädagogik und sexueller Gewalt, die durch die Vorfälle an der Odenwaldschule zur öffentlichen Diskussion wurde.
Zu dieser Veranstaltung, die die Jenaplan-Schule in Zusammenarbeit mit der AG Jugendarbeit der Stadt Jena und dem Fachdienst Jugend und Bildung der Stadt Jena durchführt, sind alle, die Interesse zur Problematik haben, herzlich eingeladen.


Einladung der Veranstalter

 
 
Auswandern leicht gemacht - Ein Gastspiel der Lobdeburgschule in unserer Aula
von A. Schure am 05.04.2011 um 21:19

Ein Theaterstück für einen guten Zweck und gesellschaftskritisch zugleich
© 2011
Ein Theaterstück für einen guten Zweck und gesellschaftskritisch zugleich
Im vergangenen Jahr fand ein Austauschprojekt der Lobdeburgschule zwischen deutschen und chilenischen Jugendlichen statt. (Parallel dazu waren unsere Schüler Gastgeber nicaraguanischer Schüler).
Mit dem Theaterprojekt soll ein wichtiger finanzieller Grundstein für die Fortführung des Austausches gelegt werden.
Also: Mittwoch, 19 Uhr in unserer Aula. 2 € ermäßigt, 4 € für Erwachsene. Weitersagen ist empfohlen.

 
 
TravelWork - Träumst Du immer noch Deinen Traum?
von A. Schure am 04.04.2011 um 22:22

Die Ferne ist ein schöner Ort, doch wenn ich da bin, ist sie fort ... (SILLY)
© 2011
Die Ferne ist ein schöner Ort, doch wenn ich da bin, ist sie fort ... (SILLY)
TravelWorks bietet Euch am Dienstag (05.04.2011) und dann noch einmal am Donnerstag (14.04.2011) nach der 6. Stunde die Gelegenheit, sich zu den Themen: Schüleraustausch, Au Pair, Work & Travel, Sprachreisen ... zu informieren. Stefanie und Florian rechnen mit Euch.

 
 
Aktion "Gesunder Rücken - gesunde Schüler" ab kommender Woche
von A. Schure am 01.04.2011 um 07:11

Wichtig!!!
© 2011
Wichtig!!!
Immer mehr Schüler klagen über zu schwere Schultaschen. Aus diesem Grund wird ab kommender Woche das Gewicht der Schultaschen überprüft. Jeweils vor dem Unterricht werden die Schultaschen gewogen und das eine ganze Woche lang. Ggf. soll auch stichprobenartig der wahre Inhalt der Tasche erforscht werden. Die Ergebnisse der Gewichtskontrollen werden tabellarisch erfasst und im Mathematikunterricht der 9. Klassen ausgewertet.
Wichtig bei dieser Aktion: Um die Ergebnisse dieser Messung nicht zu verfälschen, ist es wichtig dass kein Schüler zu spät kommen darf. (Was ja aber eigentlich auch so nicht passieren sollte.) Die Statistik wird nach den Osterferien veröffentlicht, wir dürfen gespannt...weiter

 
 
20 Jahre Landesverband Thüringer Schullandheime
von A. Schure am 27.03.2011 um 21:22

Vertrautes Logo in 23 Thüringer Schullandheimen
© 2011
Vertrautes Logo in 23 Thüringer Schullandheimen
Am vergangenen Freitag, dem 27. März 2011, wunderten sich viele Schüler über die zahlreichen Autos auf unserem Schulhof. Anlass war die Festveranstaltung zum 20jährigen Jubiläum des LV Thüringer Schullandheime. Zahlreiche Grußworte wurden an die Anwesenden gerichtet, die Unterzeichnung des neuen Kooperationsvertrages mit dem ThillM sichert die weitere Zukunft der Schullandheime. Hartmut Börner, Lehrer der IGS erinnerte an die Anfänge. Er war der erste Vorsitzende des Verbandes und das sehr viele Jahre lang.
Die IGS-Band "Bjelomorkanal" bereicherte die Veranstaltung mit ihren unverkennbaren Titeln.

Hier ein paar Eindrücke

 
 
Kleiner Nachtrag: Die Fotos vom Fasching der 5. Klassen
von A. Schure am 27.03.2011 um 18:41

Mancher Schüler wurden sogar auf Händen getragen.
© 2011
Mancher Schüler wurden sogar auf Händen getragen.
Knapp 3 Wochen nach dem Fasching des Jahrgangs 5 in Jena-Ost, organisiert vom Tanzstudio P 70, können wir in unserer Galerie die Fotos präsentieren. Eine schöne Erinnerung!

Zur Galerie

 
 
Civan sucht eine Gastfamilie!
von A. Schure am 01.03.2011 um 21:09

Sucht eine Gastfamilie für die nächsten 4 Monate - Civan
© 2011
Sucht eine Gastfamilie für die nächsten 4 Monate - Civan
(LR) Civan aus der Türkei macht gerade einen Schüleraustausch mit dem Austauschprogramm AFS in Deutschland. Civan ist schon seit 7 Monaten in Deutschland. Er muss leider seine Gastfamilie verlassen und braucht dringend eine neue, liebe Familie, die ihn für die verbleibenden 4 Monate aufnimmt. Civan spricht schon ziemlich gut Deutsch, ist super clever und sehr, sehr nett und höflich.

Im Anhang könnt Ihr Euch sein Schülerprofil und seinen Brief über sich selbst lesen.
Interesse? Meldet Euch bei Lisa Radoi, Jahrgang 12 oder über das Sekretariat unserer Schule.

Brief Civan an AFS Civan stellt sich auf Englisch vor

 
 
     
Seite drucken
   1221426 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)