IGS Grete Unrein Web

 
 
Community News
 
San Marcos in Jena: Jeder Tag bringt neue Eindrücke, neue Erlebnisse!
von A. Schure am 10.08.2010 um 22:57

Mitten im Training - ein Gruppenbild
© 2010
Mitten im Training - ein Gruppenbild
Unsere nicaraguanischen Gäste erleben ein prall gefülltes Programm: Wandern, Kochen, Kunst, Technik, Workshops, Präsentationen in der Aula der IGS ... und heute Training bei den Jenaer Caputs. Das war ein bleibendes Erlebnis, mit den Rollstuhlbasketballern und unserem ehemaligen Schüler Lars Christink zu trainieren.
Ab sofort könnt Ihr von den Erlebnissen unserer Gäste auch wieder im Nicaragua-Blog nachlesen.

 
 
Bienvenidos queridos amigos de Nicaragua!
von A. Schure am 08.08.2010 um 20:33

Gefühlte 20 Grad in Jena - nicht für jeden ausländischen Gast ist das sommerlich warm.
© 2010
Gefühlte 20 Grad in Jena - nicht für jeden ausländischen Gast ist das sommerlich warm.
Seit Donnerstag Abend sind sie schon da, unsere 8 nicaraguanischen Schüler mit ihren beiden Begleitern. Am Freitag Vormittag begrüßte sie unser Oberbürgermeister, Herr Schröter persönlich. Jetzt werden sie sie ein ausgefülltes Programm in Jena und natürlich darüber hinaus absolvieren.
Morgen (Montag) kommen unsere Gäste natürlich auch an unsere Schule.


 
 
Schüleraustausch mit Nicaragua geht in eine neue Runde !
von A. Schure am 03.08.2010 um 10:05

Die nicaraguanische Schülergruppe des Instituto Escolar in San Marcos stellt sich im Bild schon einmal vor.
© 2010
Die nicaraguanische Schülergruppe des Instituto Escolar in San Marcos stellt sich im Bild schon einmal vor.
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr kamen unsere IGS-Schüler nach drei ereignisreichen Wochen aus Nicaragua zurück (s. Blog). Nun packen die damaligen Gastgeber ihre Koffer, um vom 5. - 24. August 2010 unsere Schule, Jena und unser Land zu besuchen. Sie werden bei Familien in dieser Zeit wohnen. Lediglich für einen Jungen (ca. 16 - 20 Jahre) wird DRINGEND noch eine Unterkunft gesucht. Die Verpflegung und Betreuung erfolgt tagsüber im Projekt, lediglich das Frühstück sollte von den Quartiereltern bereit gestellt werden. Anfragen bzw. Angebote bitte über das Sekretariat der Schule: 03641/449342.

 
 
Nun ist es wieder soweit - Endlich Sommerferien!
von A. Schure am 23.06.2010 um 11:59

Ohne Kommentar!
© 2010
Ohne Kommentar!
Die Zeugnisse sind inzwischen bestimmt in den Familien ausgewertet, Belohnungen verteilt. Nun müsst Ihr nur noch Koffer packen, Pläne schmieden oder Euch einfach nur erholen.
Euch allen: Schöne Ferien!

 
 
Nicht vergessen: Musiktheater am Dienstag - gleich zwei Vorstellungen!
von A. Schure am 20.06.2010 um 15:49

Musiktheater und Zirkus zusammen
© 2010
Musiktheater und Zirkus zusammen
Seht diesen Eintrag unter NEWS als eine Extra-Einladung zum krönenden Abschluss des Schulfestes am Dienstag, 22. Juni 2010 um 15.30 Uhr in der Aula: Circus Scurriculum II - so heißt das diesjährige Programm. Zusammen mit der Artistikgruppe MALINO vom Christlichen
Gymnasium Jena treten unsere IGS-Musiker, Sänger und Schauspieler wieder auf. Die Aktiven freuen sich auf alle, die Zeit und Interesse haben. Die erste Aufführung findet übrigens bereits um 12 Uhr statt, hier leider noch nicht mit MALINO.

Die offizielle Einladung

 
 
Grüße aus dem Saarland
von Martin Heinrich am 10.06.2010 um 21:31

WIR vor dem Conseil d'Europe
© 2010
WIR vor dem Conseil d'Europe

Bereits seit Montag erkunden die Schüler der 12. Jahrgangsstufe Europa.
Dazu arbeiten sie in Lebach/Saarland im Rahmen ihrer Studienfahrt zu verschiedenen Themen der europäischen Geschichte, Kultur, Kunst und Wissenschaft. Im Mittelpunkt standen bislang zwei Exkursionen nach Luxembourg und Straßburg. Am Freitag präsentieren die Schüler ihre Arbeitsergebnisse unter seminarfachrelevanten Bedingungen, bevor es anschließend zurück nach Jena geht.

 
 
Das Team Jugendarbeit Jena informiert - Pläne für den Sommer?
von A. Schure am 24.05.2010 um 18:02

Tipps für die Sommerferien? Hier wäre was für Euch.
© 2010
Tipps für die Sommerferien? Hier wäre was für Euch.
Für den Sommer haben die Schulsozialarbeiter einiger Jenaer Schulen drei spannende Ferienfahrten geplant:
*Die "SOmmerTOur"
* 5 Tage Natur pur oder
*Ich will doch nur spielen - Eine Schulung.
Ausführlicher Informationen findet Ihr unter folgendem Link oder gleich direkt bei Andrea Hempel.

Alle Angebote ausführlicher hier:

 
 
MixTour stellt sich in der IGS vor
von A. Schure am 10.05.2010 um 20:36

Eines der zahlreichen Fotos aus Wladimir, 2009
© 2010
Eines der zahlreichen Fotos aus Wladimir, 2009
(CB/AH)Mal nach Russland fahren und auch noch für wenig Geld, wer will das nicht? Die Jugendinformation „Schöne Aussicht“ organisiert regelmäßig Jugendbegegnungen in der Partnerstadt Wladimir. Mit den interessantesten Fotos, die Teilnehmer der letzten Reise gemacht haben, wollen wir Euch daran teilhaben lassen. Die Fotoausstellung kann euch gleichzeitig ermutigen, bei unserer diesjährigen Reise vom 28.6. - 7.7. 2010 mitzumachen. Mit der Eröffnung am 10.5. im 2. OG (das war heute) neben dem Fahrstuhl könnt ihr dazu alle Informationen über Teilnehmerbeitrag und Programm bekommen. Zusätzlich informieren wir über Möglichkeiten des europäischen Freiwilligendienstes über kulturweit und weltwärts. Alle, die im nächsten Jahr nach...weiter

 
 
     
Seite drucken
   1221426 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)