IGS Grete Unrein Web

 
 
Community News
 
Unglaublich aber wahr: 3 Wochen Aufenthalt unserer nicaraguanischen Gäste sind schon wieder vorbei
von A. Schure am 24.08.2010 um 18:31

Feierten bis zur Abreise gemeinsam: Deutsche und nicaraguanische Freunde
© 2010
Feierten bis zur Abreise gemeinsam: Deutsche und nicaraguanische Freunde
Nach einer gemeinsamen Abschiedsfeier, die wirklich bis in die heutigen frühen Stunden dauerte, machten sich unsere Nicas wieder auf die Heimreise und die deutschen Gastgeber müde (nach immerhin 2 Stunden Schlaf) und auch ein wenig traurig auf den Weg zur Schule. Eines ist sicher, die Freundschaft bleibt bestehen, nicht nur auf dem Briefweg. Nach dem Abitur werden, so alles klappt, 3 Schüler für längere Zeit nach Nicaragua gehen. Genaue Projekte für San Marcos gibt es auch schon.
Nun sollte der Staffelstab der Partnerschaft zwischen einer IGS-Klasse und der Schule in San Marcos weiter gegeben werden. Das ist allen Beteiligten am Wichtigsten....weiter

 
 
Noch 45 Tage - The Young Americans wieder in Jena, an der IGS
von A. Schure am 23.08.2010 um 10:33

Anmeldung zum Workshop sowie Anmeldung für Quartierbereitstellung - ab sofort möglich!
© 2010
Anmeldung zum Workshop sowie Anmeldung für Quartierbereitstellung - ab sofort möglich!
Sie sind längst kein Geheimtipp mehr, die Nachfragen häufen sich auch spürbar: Zum fünften Mal gastieren die Young Americans wieder an unserer Schule. Am Freitag und am Samstag (8.10./9.10.2010) wird der Workshop an der IGS stattfinden, am Sonntag (Wichtiges Datum: 10.10.2010!) findet das Abschlusskonzert in der Mensa der Fachhochschule Jena statt. Mitmachen kann JEDER / JEDE, Alter spielt keine Rolle. Ihr erfahrt in den nächsten Tagen alles Wichtige auch über diese Seiten.

 
 
Wo ist der Katalog für die neue Kollektion zur Schulkleidung?
von A. Schure am 23.08.2010 um 10:10

Katalog ist fertig, wird noch heute veröffentlicht
© 2010
Katalog ist fertig, wird noch heute veröffentlicht
Viele Schüler suchten am vergangenen Wochenende vergeblich auf unseren Seiten nach dem neuen Katalog. Unvorhersehbare Schwierigkeiten machten eine pünktliche Veröffentlichung nicht möglich. Unser IGS-Fotograf und wichtigster Homepage-Akteur Martin ist bemüht, das neue Angebot noch heute auf unsere Seiten zu bringen. Bitte noch ein wenig Geduld.

 
 
WANTED - Eigene Texte in Lyrik oder Prosa gesucht!
von A. Schure am 22.08.2010 um 12:33

Wo sind die zukünftigen Schriftsteller?
© 2010
Wo sind die zukünftigen Schriftsteller?
Liebe Schüler, liebe Lehrer, wir suchen interessante, kreative, spannende, lustige, nachdenliche ... Texte aller Art. Mit diesen Texten möchten wir einen zweiten IGS-Band mit schülereigenen Kreationen herausgeben.
Wo sind die verborgenen Talente? Bitte meldet Euch bei uns: Frederike Teweleit, Natalie Dannenberg, Robert Schmiedel oder Julius Schulter aus der 13. Klasse!

Wanted! - Der Aufruf

 
 
San Marcos in Jena: Jeder Tag bringt neue Eindrücke, neue Erlebnisse!
von A. Schure am 10.08.2010 um 22:57

Mitten im Training - ein Gruppenbild
© 2010
Mitten im Training - ein Gruppenbild
Unsere nicaraguanischen Gäste erleben ein prall gefülltes Programm: Wandern, Kochen, Kunst, Technik, Workshops, Präsentationen in der Aula der IGS ... und heute Training bei den Jenaer Caputs. Das war ein bleibendes Erlebnis, mit den Rollstuhlbasketballern und unserem ehemaligen Schüler Lars Christink zu trainieren.
Ab sofort könnt Ihr von den Erlebnissen unserer Gäste auch wieder im Nicaragua-Blog nachlesen.

 
 
Bienvenidos queridos amigos de Nicaragua!
von A. Schure am 08.08.2010 um 20:33

Gefühlte 20 Grad in Jena - nicht für jeden ausländischen Gast ist das sommerlich warm.
© 2010
Gefühlte 20 Grad in Jena - nicht für jeden ausländischen Gast ist das sommerlich warm.
Seit Donnerstag Abend sind sie schon da, unsere 8 nicaraguanischen Schüler mit ihren beiden Begleitern. Am Freitag Vormittag begrüßte sie unser Oberbürgermeister, Herr Schröter persönlich. Jetzt werden sie sie ein ausgefülltes Programm in Jena und natürlich darüber hinaus absolvieren.
Morgen (Montag) kommen unsere Gäste natürlich auch an unsere Schule.


 
 
Schüleraustausch mit Nicaragua geht in eine neue Runde !
von A. Schure am 03.08.2010 um 10:05

Die nicaraguanische Schülergruppe des Instituto Escolar in San Marcos stellt sich im Bild schon einmal vor.
© 2010
Die nicaraguanische Schülergruppe des Instituto Escolar in San Marcos stellt sich im Bild schon einmal vor.
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr kamen unsere IGS-Schüler nach drei ereignisreichen Wochen aus Nicaragua zurück (s. Blog). Nun packen die damaligen Gastgeber ihre Koffer, um vom 5. - 24. August 2010 unsere Schule, Jena und unser Land zu besuchen. Sie werden bei Familien in dieser Zeit wohnen. Lediglich für einen Jungen (ca. 16 - 20 Jahre) wird DRINGEND noch eine Unterkunft gesucht. Die Verpflegung und Betreuung erfolgt tagsüber im Projekt, lediglich das Frühstück sollte von den Quartiereltern bereit gestellt werden. Anfragen bzw. Angebote bitte über das Sekretariat der Schule: 03641/449342.

 
 
Nun ist es wieder soweit - Endlich Sommerferien!
von A. Schure am 23.06.2010 um 11:59

Ohne Kommentar!
© 2010
Ohne Kommentar!
Die Zeugnisse sind inzwischen bestimmt in den Familien ausgewertet, Belohnungen verteilt. Nun müsst Ihr nur noch Koffer packen, Pläne schmieden oder Euch einfach nur erholen.
Euch allen: Schöne Ferien!

 
 
     
Seite drucken
   1288857 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)