IGS Grete Unrein Web

 
 
Community News
 
Nicht vergessen: Musiktheater am Dienstag - gleich zwei Vorstellungen!
von A. Schure am 20.06.2010 um 15:49

Musiktheater und Zirkus zusammen
© 2010
Musiktheater und Zirkus zusammen
Seht diesen Eintrag unter NEWS als eine Extra-Einladung zum krönenden Abschluss des Schulfestes am Dienstag, 22. Juni 2010 um 15.30 Uhr in der Aula: Circus Scurriculum II - so heißt das diesjährige Programm. Zusammen mit der Artistikgruppe MALINO vom Christlichen
Gymnasium Jena treten unsere IGS-Musiker, Sänger und Schauspieler wieder auf. Die Aktiven freuen sich auf alle, die Zeit und Interesse haben. Die erste Aufführung findet übrigens bereits um 12 Uhr statt, hier leider noch nicht mit MALINO.

Die offizielle Einladung

 
 
Grüße aus dem Saarland
von Martin Heinrich am 10.06.2010 um 21:31

WIR vor dem Conseil d'Europe
© 2010
WIR vor dem Conseil d'Europe

Bereits seit Montag erkunden die Schüler der 12. Jahrgangsstufe Europa.
Dazu arbeiten sie in Lebach/Saarland im Rahmen ihrer Studienfahrt zu verschiedenen Themen der europäischen Geschichte, Kultur, Kunst und Wissenschaft. Im Mittelpunkt standen bislang zwei Exkursionen nach Luxembourg und Straßburg. Am Freitag präsentieren die Schüler ihre Arbeitsergebnisse unter seminarfachrelevanten Bedingungen, bevor es anschließend zurück nach Jena geht.

 
 
Das Team Jugendarbeit Jena informiert - Pläne für den Sommer?
von A. Schure am 24.05.2010 um 18:02

Tipps für die Sommerferien? Hier wäre was für Euch.
© 2010
Tipps für die Sommerferien? Hier wäre was für Euch.
Für den Sommer haben die Schulsozialarbeiter einiger Jenaer Schulen drei spannende Ferienfahrten geplant:
*Die "SOmmerTOur"
* 5 Tage Natur pur oder
*Ich will doch nur spielen - Eine Schulung.
Ausführlicher Informationen findet Ihr unter folgendem Link oder gleich direkt bei Andrea Hempel.

Alle Angebote ausführlicher hier:

 
 
MixTour stellt sich in der IGS vor
von A. Schure am 10.05.2010 um 20:36

Eines der zahlreichen Fotos aus Wladimir, 2009
© 2010
Eines der zahlreichen Fotos aus Wladimir, 2009
(CB/AH)Mal nach Russland fahren und auch noch für wenig Geld, wer will das nicht? Die Jugendinformation „Schöne Aussicht“ organisiert regelmäßig Jugendbegegnungen in der Partnerstadt Wladimir. Mit den interessantesten Fotos, die Teilnehmer der letzten Reise gemacht haben, wollen wir Euch daran teilhaben lassen. Die Fotoausstellung kann euch gleichzeitig ermutigen, bei unserer diesjährigen Reise vom 28.6. - 7.7. 2010 mitzumachen. Mit der Eröffnung am 10.5. im 2. OG (das war heute) neben dem Fahrstuhl könnt ihr dazu alle Informationen über Teilnehmerbeitrag und Programm bekommen. Zusätzlich informieren wir über Möglichkeiten des europäischen Freiwilligendienstes über kulturweit und weltwärts. Alle, die im nächsten Jahr nach...weiter

 
 
Arbeitskreis "Sprechende Vergangenheit" lädt zum Mahngang ein
von A. Schure am 06.05.2010 um 10:40

Mahngang von der Stadtkirche bis zur Grete-Unrein-Schule
© 2010
Mahngang von der Stadtkirche bis zur Grete-Unrein-Schule
Am Samstag, 8. Mai 2010, jährt sich zum 65. Mal das Ende des 2. Weltkriegs, das Ende der Nazi-Ära, der Tag der Befreiung. Der Arbeitskreis "Sprechende Vergangenheit" lädt zu einem Mahngang unter dem Titel "Schweres Kreuz" ein, der um 15 Uhr in der Stadtkirche St. Michael beginnt.
Die Verwüstungen im schwer zerstörten Jena, die vielen Toten der Jenaer Zivilbevölkerung, jüdische Schicksale, das Leiden der Zwangsarbeiter bei den Aufräumungsarbeiten nach den Bombardements, die Buchenwaldhäftlinge, die wenige Tage zuvor noch durch Jena getrieben worden waren, die geistige Mittäterschaft so genannter "Deutscher Christen", die im kirchlichen Leben Jenas das Sagen hatten, und der Mut der...weiter

 
 
IGS Wachenheim / Deidesheim und IGS
von A. Schure am 17.04.2010 um 21:04

Beide Schulleiter unterzeichnen den  Partnerschaftsvertrag am historsichen Datum: 16. April 2010
© 2010
Beide Schulleiter unterzeichnen den Partnerschaftsvertrag am historsichen Datum: 16. April 2010
Am 16. April 1912 wurde das Schulgebäudes der heutigen Grete-Unrein-Schule als Städtisches Lyzeum eingeweiht. Exakt auf den Tag genau, 98 Jahre danach, wurde dieses Gebäude wieder feierlich den Schülern und Lehrern übergeben. An diesem Tag besiegelten Georg Dumont, Schulleiter der noch jungen IGS Wachenheim/Deidesheim (Rheinland-Pfalz) und Rüdiger Schütz, amtierender Schulleiter unserer IGS den Partnerschaftsvertrag. Sicher ist auf jeden Fall, dass wir uns spätestens mit einer Schülergruppe im Oktober 2010 wiedersehen, dann, wenn die Young Americans kommen.


 
 
Jahrgang 13 - 2. Thementag: Après Ski
von A. Schure am 12.04.2010 um 21:41

Heute noch in der Märchenwelt, morgen schon sportlich: Après ski. Die 13er feiern ihre letzte Schulwoche mit jeweils einem Motto pro Tag.
© 2010
Heute noch in der Märchenwelt, morgen schon sportlich: Après ski. Die 13er feiern ihre letzte Schulwoche mit jeweils einem Motto pro Tag.
Zum zweiten Thementag bieten die Schüler der 13. Klassen Säfte, Kinderpunsch und manch andere Überraschung mehr. Wahrscheinlich nicht ganz umsonst. Bringt also lieber etwas Kleingeld mit, wenn Ihr mal kosten wollt.

 
 
Quartiere für unsere französischen Gäste gesucht
von A. Schure am 10.04.2010 um 19:32

31 französische Schüler und ihre Begleiter kommen vom 26.04. bis 01.05.2010 an unsere Schule
© 2010
31 französische Schüler und ihre Begleiter kommen vom 26.04. bis 01.05.2010 an unsere Schule
Auch, wenn momentan alle Gedanken bei der ersten Schulwoche im renovierten Schulgebäude sind, die nächsten großen Ereignisse werfen bereits ihre Schatten voraus: Eine Schülerdelegation aus La Rochefoucauld wird eine Woche lang bei uns zu Gast sein. Somit können wir endlich auf eine neue Partnerschaft mit einer französischen Schule hoffen. Die französischen Schüler sowie die beiden Lehrerinnen haben bereits Quartierfamilien gefunden. Lediglich die beiden Herren, der Geschichtslehrer und der Busfahrer, konnten wir noch nicht unterbringen. Wer kann die beiden Herren für diese Woche bei sich aufnehmen? Bitte schnell bei Frau Dietzel melden.

 
 
     
Seite drucken
   1287599 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)