IGS Grete Unrein Web

 
 
Community News
 
Ab morgen viele Veränderungen im Jenaer Straßenverkehr beachten!
von A. Schure am 16.12.2009 um 09:21

JeNah macht vieles neu
© 2009
JeNah macht vieles neu
Liebe IGS-Schüler: Damit Ihr morgen früh nicht ratlos in der Straßenbahn sitzt, die Euch eventuell nach Lobeda oder Göschwitz gefahren hat, denkt daran, mit dem heutigen Tag beginnen immense Veränderungen in den Bus- und Bahnlinien. Beispielsweise kann man nicht mehr so bequem mit der Linie 1 nach Winzerla fahren. Macht Euch rechtzeitig kundig, so ist der Weihnachtsmarktbesuch nach dem Unterricht auch garantiert. Weiteres unter www.jena.de

Zum neuen Linien-Netzplan

 
 
Zivi an der IGS
von A. Schure am 10.12.2009 um 21:37

ZIVI für unsere Schule gesucht!!!
? 2009
ZIVI für unsere Schule gesucht!!!
Wir haben grünes Licht: Ab dem 1. Januar 2010 können wir an unserer Schule einen Zivildienstleistenden einstellen. Er wird Aufgaben im Freizeitbereich übernehmen. Hört Euch doch mal um, vielleicht hat der ein oder andere zukünftige Zivi Interesse, seine Dienstzeit an einer Schule zu verbringen? Es muss übrigens nicht gleich im Januar losgehen.

 
 
Grete-Unrein-Preis 2009 - verliehen
von A. Schure am 21.11.2009 um 20:58

Von den Fotografen dicht umlagert, die diesjährigen Preisträger
© 2009
Von den Fotografen dicht umlagert, die diesjährigen Preisträger
Im feierlichen Rahmen, ausnahmsweise im historischen Rathaus Jenas, versammelten sich neben den Preisverleihern, den Jungliberalen (Julis), zahlreiche Gäste aus der Stadt Jena und natürlich die Preisträger. Die Jury entschied in diesem Jahr, lediglich 2 ehrenamtliche Preise zu verleihen. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an Pamela Swialkowski und ihrem Showballett Formel I sowie dem Solidaritätsfond Ecuador e.V. .

 
 
Allen Schülern und Lehrern: Erholsame Herbstferien!
von A. Schure am 08.10.2009 um 18:28

Auch in Winzerla spürt man schon überall den Herbst
© 2009
Auch in Winzerla spürt man schon überall den Herbst
Noch ein Tag und dann, nach fast 10 Wochen Schule, sind sie endlich da, die Herbstferien. Die 13er werden die Zeit vor allem nutzen, um ihre Seminarfacharbeit zum guten Ende zu bringen. Euch, sowie allen anderen Schülern und natürlich auch Lehrern wünschen wir zwei schöne stressfreie Wochen. Und uns zusammen eine hoffentlich bald wieder gut funktionierende Internetseite.

 
 
1 Jahr in der weiten Welt - jetzt wieder in der Heimat, Heide und Cäcilia berichten von ihren Erfahrungen
von A. Schure am 23.09.2009 um 21:11

Eine von zahlreichen Veranstaltungen, diesmal in Englisch
© 2009
Eine von zahlreichen Veranstaltungen, diesmal in Englisch
Cäcilia in Nicaragua, Heide in Tansania, Steffi in Peru ... und viele andere Schüler und Schülerinnen des Abi-Jahrgangs 2008 sind wieder zu Hause. Kurz, bevor sie ihr Studium beginnen, nutzen sie die Gelegenheit, um von ihren Erfahrungen zu berichten. Heute referierten Heide & Cäcilia im Englischkurs der 12. Klassen. Bereits am vergangenen Montag weilten sie in den 11. Klassen und setzten sich gemeinsam mit unseren Schülern kritisch zur "Sexuellen Aufklärung von Mädchen", einem eher fremden Thematik auseinander. Und sie kommen noch einmal, wir werden darüber berichten.

 
 
Tag des offenen Denkmals auch auf der Baustelle der Grete-Unrein-Schule
von A. Schure am 13.09.2009 um 20:56

Die Aula ist komplett eingerüstet
© 2009
Die Aula ist komplett eingerüstet
Fünf Mal bestand heute die Möglichkeit, an Führungen durch unsere Schule teilzunehmen. Unter fachkundiger Führung konnten sich zahlreiche Interessierte aller Altersgruppen ein Bild vom Baugeschehen machen. Zum Teil fällt es noch schwer, sich vorzustellen, dass im Februar 2010 alles fertig sein soll, aber ein guter Optimist ist durch nichts zu erschüttern! Ja, und auf dem neuen Mensagebäude liegt seit Freitag bereits die Baudecke.

 
 
Besuch aus Rheinland-Pfalz an der IGS
von A. Schure am 08.09.2009 um 21:53

[IMG|img/IGS_deidesheim.bmp|Ein besonderer Tag für die IGS Deidesheim: ALLE haben Platz auf der Bühne|© 2009|0] Deidesheim-Wachenheim - das wird hoffentlich auch für uns bald ein Ort, den wir ganz schnell in unser Geografie-Vokabular aufnehmen werden. Denn dort, in Rheinland-Pfalz, hat man kürzlich eine IGS gegründet und diese Schule sucht Partner. Sie sind u.a. auf uns gestoßen (Internet macht's möglich) und sie sind schon hier mit einer Delegation ihrer 6. Klassen. Diese Schule baut ihre Jahrgänge allmählich auf, es gibt nun 2 Klassenstufen, die 5. und die 6. Klassen. www.igs-pfalz.de - Schaut mal rein.
Ihr könnt aber auch unseren Gästen selbst an unserem Ausweichquartier die ein oder andere schöne Seite zeigen. Macht z.B. einfach die Fenster...weiter

 
 
Unsere Weltreisenden sind so eben wieder zu Hause angekommen!
von A. Schure am 14.07.2009 um 00:51

Gegen 23.45 Uhr traf der ICE in Erfurt ein - alle Teilnehmer müde und glücklich zugleich.
© 2009
Gegen 23.45 Uhr traf der ICE in Erfurt ein - alle Teilnehmer müde und glücklich zugleich.
Auch, wenn 9 (NEUN!) Gepäckstücke noch den Weg nach Jena suchen, unsere Nicaraguagruppe ist wieder da! Völlig geschafft von der langen Flug- und Zugreise aber auch voller wunderbarer Erinnerungen, das war der erste Eindruck von unserer Truppe auf dem Bahnhof.
Erholt Euch gut, wo und mit wem nun auch immer. Auf Eure Berichte sind wir sehr gespannt.
An dieser Stelle liebe Grüße an Cäcilia und Theresa!

 
 
     
Seite drucken
   1221429 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)