IGS Grete Unrein Web

 
 
Community News
 
Nun sind sie endlich da - die wohlverdienten Weihnachtsferien!
von A. Schure am 19.12.2008 um 13:15

Euch allen liebe Geschenke!
© 2008
Euch allen liebe Geschenke!
Ab sofort braucht Ihr Euch nur noch um das bevorstehende Fest und die Ferien selbst zu kümmern. (Nur der 13er Jahrgang darf auch die Ferien für das Kolloquium nutzen).
Von dieser Seite aus - Allen Schülern, Eltern, allen Freunden und Mitstreitern nah und fern: Wir wünschen ein friedliches Weihnachstfest und ein erfolgreiches neues Jahr.

 
 
Bilder vom Tag der offenen Tür...
von Martin Heinrich am 08.12.2008 um 22:41

-
© 2008
-
... sind nun online. Diese kleine Auswahl der Bilder, gibt einen Einblick für alle, die regulär die Schulbank drücken und mit offenen Türen lernen mussten. Aber ebenfalls einen Rückblick für all jene, die diesen Tag so erfolgreich mitgestaltet haben. Vielen Dank!


zur Gallery

 
 
Schooon wieder Advent?
von A. Schure am 27.11.2008 um 23:17

Für alle Rekordbeweise!
© 2008
Für alle Rekordbeweise!
Nun denn, liebe Mitstreiter: Es ist wahr, nicht nur in Jena hat die besinnliche Vorweihnachtszeit begonnen. Diese geht natürlich nicht an der IGS spurlos vorbei. Wir haben, nebenbei bemerkt, den weltweiten Kampf um den schiefesten Baum verloren, in Pisa und Suurhusen (Ostfriesland) gibts viel schiefere TÜRME!
Inzwischen wurde unser Bäumchen gelotet, allein die Baumspitze ist einzigartig oder besser - rekordverdächtig :-)
Allen eine schöne Adventszeit!

 
 
Gasteltern gesucht - für französische Schüler - neuer Aufruf!!
von A. Schure am 18.11.2008 um 21:23

Kontakte nach Frankreich auffrischen - bald wieder möglich!
© 2008
Kontakte nach Frankreich auffrischen - bald wieder möglich!
(AD) Ob es denn wirklich mal wieder klappt, französische Schüler an unserer Schule begrüßen zu dürfen?
Endlich bietet sich eine Möglichkeit, in eine bereits seit langem bestehende Partnerschaft zwischen einer deutschen und einer französischen Schule als dritter Partner einzusteigen: Für einen Besuch französischer Schüler (14-18 Jahre) vom 19. – 27. April 2009 werden noch Gastfamilien gesucht! Wer hätte ernsthaftes Interesse? Wenn wir zuverlässig Hilfe (10-15 Übernachtungen) anbieten könnten, würde uns das die Möglichkeit für aktive französischsprachige Kontakte und sogar perspektivisch einen Gegenbesuch eröffnen.
Bisher war es doch so: Viele Schülerinnen und Schüler haben Französisch als zweite Fremdsprache gewählt und bedauern es,...weiter

 
 
Eine kleine Brücke bauen - Schüler aus Heidelberg zurück
von A. Schure am 05.11.2008 um 20:46

Erfolgreich in Heidelberg debattiert
© 2008
Erfolgreich in Heidelberg debattiert
(FT) Vom 26.10.08 – 03.11.08 waren acht Schüler der 11. Klassen unserer Schule mit Herrn Schenk in Heidelberg zur Schulbrücke “Europa“. Mit Schülern aus Flensburg, Chauny, Göttingen, Poznan und Jasnaja Poljana haben wir neun Tage in der Jugendherberge von Heidelberg gearbeitet, Spaß gehabt und jede Menge gelernt. An einem Zeitstrahl haben wir in Kleingruppen Themen wie Ökonomie, Demokratie, Werte, Menschenrecht, Krieg und Bildung bearbeitet. ...
Interesse geweckt? Dann lest den Artikel von Frederike

Zu Frederikes Heidelbergbericht

 
 
2008 - Jahr der Mathematik - Rekordverdächtig?
von A. Schure am 09.10.2008 um 22:44

... schon gewusst? Uns ist diese Wissenschaft zumindest endlich ein erster Link wert. Rechts, unter dem "Vertretungsplan". Dort kommt Ihr zu einem Versuch, einen neuen Rekord zu brechen. "Mathebuch 2009" das ist Schlüsselwort. Die Brehmschule hat den Start geliefert ... mal sehen, ob es ein Weltrekord wird.

 
 
Eisenbahnausstellung - diesmal bereits Anfang Oktober
von A. Schure am 02.10.2008 um 10:00

Vorerst zum letzten Mal in unserer heiligen Aula
(c) 2008
Vorerst zum letzten Mal in unserer heiligen Aula
Kaum waren unsere Matheasse fertig mit ihrer Olympiade, standen auch schon die fleißgen Mitarbeiter des Modelleisenbahnklubs Jena 49 e.V. bereit, um die Aula für alle Modellbahnliebhaber umzuräumen. Diese Ausstellung ist eine lange Tradition, die im kommenden Jahr unterbrochen werden muss, da finden ja bekanntlich die Renovierungsarbeiten statt.
Aber: Wir kommen ja bald wieder, und Ihr Eisenbahner? Bestimmt auch. Tradition verpflichtet nun mal.

 
 
Trödelmarkt - einmal etwas anders
von A. Schure am 10.09.2008 um 11:42

(c) 2008
Die nächsten Prüfungen kommen gewiss ... sich darauf langfristig vorzubereiten ist kein Geheimnis. Zur Unterstützung folgende Idee:
Ehemalige IGS-Schüler bieten Euch ihre Lernmaterialien (Nachschlagwerke aller Art) zum Kauf an. Morgen, Donnerstag jeweils in den Hofpausen. Denkt also an das nötige Kleingeld.

 
 
     
Seite drucken
   1288861 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)