IGS Grete Unrein Web

 
 
Community News
 
Juniorwahl 2014 zur Landtagswahl in Thüringen
von A. Schure am 11.09.2014 um 18:30

Juniorwahl 2014 auch an der IGS
© 2014
Juniorwahl 2014 auch an der IGS
(TS) Am Freitag, dem 12.09.2014, findet in unserer Schule die sogenannte Juniorwahl statt. Daran nehmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-13 teil. Hierbei handelt es sich um ein bundesweites Projekt, bei dem Jugendliche für Politik sensibilisiert werden und demokratische Teilhabe lernen können.
In Vorfeld der Wahl zum Thüringer Landtag stimmen die Jugendlichen auf Originalstimmzetteln und unter Berücksichtigung demokratischer Wahlprinzipien (Vgl. dazu Art. 38 GG) ab. An diesem Projekt beteiligen sich mehr als 70 Schulen in Thüringen.

Begleitet wird das Projekt von den Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe des gA Kurses Sozialkunde. Sie übernehmen die Aufgabe der Wahlhelfer am Wahltag.

Die Wahl findet...weiter

Zur Homepage Juniorwahl

 
 
Noch gut zwei Wochen bis zum 6. Workshop der Young Americans an der IGS!
von A. Schure am 09.09.2014 um 21:50

Schon angemeldet zum Workshop? Nun aber schnell!
© 2014
Schon angemeldet zum Workshop? Nun aber schnell!
Für alle Spätentschlossenen - die Anmeldungen zum Workshop sind immer noch möglich. Achtet in den nächsten Tagen auf Informationen während der Pausen. Dort könnt Ihr Euch ein Bild über die Aktivitäten in den drei Tagen machen und vielleicht Lust auf dieses Ereignis bekommen.

Wir suchen auch noch Quartiere für die YA!

Formulare zur Anmeldung zum Workshop oder für die Quartiere findet Ihr in Euren Hausaufgabenheften oder Ihr bekommt sie im Sekretariat.

 
 
Noch fünf Wochen bis zum 6. Workshop der Young Americans an der IGS!
von A. Schure am 24.08.2014 um 20:16

Wer hat Platz für ein oder zwei YA?
© 2014
Wer hat Platz für ein oder zwei YA?
Ende September sind sie da - die Young Americans. Wir treten so allmählich in die heiße Vorbereitungsphase.
Dazu gehört, neben der Anmeldung zum Workshop auch die Quartiersuche für die YA.
Sie werden, wie gewohnt, auch in diesem Jahr wieder privat untergebracht.
Alle, die schon einen oder zwei YA beherbergt hatten, bestätigen es: Ein unvergessliches Erlebnis.

Die Formulare zur Quartieranmeldung finden Sie hier oder in den IGS-Hausaufgabenheften oder im Sekretariat.

Quartieranmeldung

 
 
Nachfolger für Felix gesucht!
von A. Schure am 01.07.2014 um 21:20

Symbolische Schlüsselübergabe von Martin an Felix - fast schon wieder ein Jahr her!
© 2014
Symbolische Schlüsselübergabe von Martin an Felix - fast schon wieder ein Jahr her!
Das Schuljahr 2013/2014 neigt sich ganz stark dem Ende. Somit auch die Zeit von Felix, unserem Bundesfreiwilligen (BufDi), der sich bestens in unserer Lesestube nicht nur um den Bestand der Bücher, Zeitschriften und Spiele kümmerte. Viel mehr war er Ansprechpartner in den Pausen, vor allem aber am Nachmittag, z.B. während der Hausaufgabenzeit.

Wir suchen nun ganz dringend eine/n Nachfolger_in für Felix ab September 2014. Die Betreuung unserer Lesestube sollte sich der / die neue Bewerber_in als Hauptbetätigungsfeld vorstellen.

Bewerbungen bitte direkt über das Sekretariat 03641 449342 oder per Mail / info@igs.jena.de

 
 
The Young Americans an der IGS - im September 2014
von A. Schure am 23.06.2014 um 22:31

Quartiere für die YA gesucht!
© 2014
Quartiere für die YA gesucht!
Wer kann Quartiere für die YA bereitstellen?
Anmeldung hier.
Oder im Sekretariat der IGS.

Quartieranmeldung - Hier!

 
 
The Young Americans an der IGS - im September 2014
von A. Schure am 23.06.2014 um 22:27

Jetzt anmelden!
© 2014
Jetzt anmelden!
Hier die Anmeldung zum Workshop!
Oder im Sekretariat der IGS das Formular abholen.



Workshop anmelden

 
 
The Young Americans an der IGS - im September 2014
von A. Schure am 23.06.2014 um 22:23

Emotionen wieder garantiert!
© 2014
Emotionen wieder garantiert!
Die YA-Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Die Young Americans kommen wieder an die IGS!
Vom 25. - 28. September 2014.
Teilnehmen kann natürlich wieder Jede / Jeder!!!
Egal, ob Schüler, Lehrer, Eltern ... ehemalige Schüler ... usw.
Die Workshopgebühren sind bei den YA seit 2002 (da waren sie zum ersten Mal bei uns) stabil geblieben. 49 €. Natürlich benötigen wir auch wieder Quartiere für die YA.
Ab sofort können die Flyer, sowie die Anmeldungen zum Workshop und für die Quartiere im Sekretariat abgeholt werden.
Alle Materialien, wie gewohnt über unsere Homepage sowie https://www.facebook.com/igsjena?ref=hl&ref_type=bookmark


Erste Infos im Flyer

 
 
Deutsch-Französischer Schüleraustausch 2014 - schon wieder Geschichte
von A. Schure am 10.05.2014 um 21:17

Nach einem ereignisreichen Familientag hieß es heute Abschied nehmen ... bis zum nächsten Jahr, spätestens. Promis.
© 2014
Nach einem ereignisreichen Familientag hieß es heute Abschied nehmen ... bis zum nächsten Jahr, spätestens. Promis.
Alle haben es heute, kurz vor der Abreise bestätigt: Die Woche mit unseren französischen Gastschülern verging wie im Fluge.
Und - Aussagen vor allem der Eltern: Gerade heute sind unsere kleinen Gäste richtig aufgetaut.
Unendlich viele große und kleine Momente werden in unser Erinnerung bleiben.
An dieser Stelle danken wir ganz besonders den gastgebenden Eltern.
Ohne Sie hätten sich die französischen Schüler nicht so wohl gefühlt.
Übrigens: Nicht mal mehr 12 Monate bis zum nächsten Austausch, dann wieder in der Charente. A bientôt.


 
 
     
Seite drucken
   1221427 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)