IGS Grete Unrein Web

 
 
Community News
 
Neue Regelung zur Nutzung des Schulhofes
von A. Schure am 10.11.2013 um 21:02

In den kalten Monaten bleibt der Hof geschlossen.
© 2013
In den kalten Monaten bleibt der Hof geschlossen.
Liebe Sportfreunde/innen,

für den Sport- und Pausenhof der IGS „Grete Unrein“ Jena wurden zwischen dem
- Eigentümer Kommunale Immobilien (KIJ),
- der Stadt Jena, der Schule und dem
- Ortsteilrat folgende Festlegungen getroffen:

1. Für den Zeitraum April bis Ende Oktober gelten für den Sporthof der
IGS „Grete Unrein“ folgende Öffnungszeiten:

- Montags bis freitags: 17.00 - 20.00 Uhr und
- Sonnabends: 9.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr.
- AN SONN- UND FEIERTAGEN BLEIBT DER SPORTHOF GENERELL GESCHLOSSEN.

2. Vom 1. November bis Ende März bleibt der Sporthof für den öffentlichen
Freizeitbetrieb insgesamt geschlossen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Einhaltung dieser Nutzungszeiten kontrolliert wird und das unberechtigte Nutzen der...weiter

Regelung der Hofnutzung

 
 
Quartier für 2 vietnamesische Schülerinnen gesucht
von A. Schure am 23.10.2013 um 11:23

Schulpartnerschaft geht in die 2. Runde
© 2013
Schulpartnerschaft geht in die 2. Runde
(BS) Im November besuchen uns wieder vietnamsesiche Gäste aus unserer Partnerschule in Hanoi.
In diesem Jahr kommen eine Lehrerin und 2 Schülerinnen (ca. 14 Jahre).
Für die Mädchen suchen wir dringend ein Quartier.
Der Besuch ist im Zeitraum vom 08. 11. (Feitag) - bis 01.12.2013 (Sonntag), also für 3 Wochen geplant. Auf die Mädchen wartet ein volles Programm, so dass sich die Quartiereltern vorrangig um die Unterkunft und das Frühstück kümmern müssten. Ggf. wäre auch der ein oder andere Sonntag mit der Gastgeberfamilie gemeinsam zu verbringen.
Die Mädchen lernen die deutsche Sprache.
Im Interesse der beiden Mädchen, die zum ersten Mal eine so weite...weiter

 
 
Informationsveranstaltung für Eltern, Lehrer und Interessierte am 18.09.2013
von A. Schure am 07.09.2013 um 12:49

Thema - Unsere Kinder in digitalen Welten
© 2013
Thema - Unsere Kinder in digitalen Welten
(AH)"Unsere Kinder in digitalen Welten" – Informationsveranstaltung für Eltern, Lehrern und Interessierte am 18. September 2013
Das Projekt MeiFA aus Erfurt, das Jenaer Jugendamt sowie das NetPaed Team aus Jena laden Eltern, Lehrer/innen und Interessierte zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Internet und neue Medien" ein.
Unsere Kinder wachsen heutzutage in einer Lebenswelt auf, mit einer stetig, schnelllebenden verändernden Medienwelt. Umso wichtiger ist es, dass Kinder frühzeitig lernen, verantwortungsbewusst mit Medien umzugehen.
Die Informationsveranstaltung dient dazu, Eltern, Lehrern sowie Interessierte einen Einblick in die Mediale Lebenswelt der Kinder zu geben.
Frau Hensel vom Landesfilmdienst MEiFA wird ein Eingangsreferat zum Thema "Faszination Internet; Kennenlernen - Verstehen...weiter

 
 
Bilder der Zeugnisausgabe sind verfügbar!
von Martin Heinrich am 29.08.2013 um 13:27

Bilder sind Jetzt verfügbar
MH © 2013
Bilder sind Jetzt verfügbar
Nun ist es soweit. Die Fotos der feierlichen Zeugnisausgabe der ehemaligen 10. Klassen sind jetzt verfügbar. Unter dem folgenden Link lassen sich die Bilder anschauen und abrufen. In diesem Zusammenhang würde ich als Fotograf der Bilder das Soziale Micro Donation System - Flattr ausprobieren. Mit Hilfe eines eigenen Flattr Accounts lassen sich sehr einfach Kreative Menschen und Inhalte produzierende unterstützen. Mit der immer besseren Anbindung des Flattr Dienstes (aus Schweden) kann ein so genanntes flattrn bereits über die Like Funktion verschiedener Anbieter erfolgen (einen Flattr Account mit monatlichem Budget vorausgesetzt). Geht einen ersten Schritt in Richtung Kulturflatrate.


 
 
Die 10. Klassen erhielten ihre Zeugnisse und feierten richtig gut!
von Martin Heinrich am 11.07.2013 um 21:07

Realschulabsolventen 2013 - Jahrgang 10
MH © 2013
Realschulabsolventen 2013 - Jahrgang 10
Am 11. Juli 2013 war es endlich soweit, für unsere diesjährigen Absolventen der 10. Klasse. Die feierliche Zeugnisübergabe fand in der Aula der IGS statt. Zur Party danach ging es in die alte Philomensa.
Euch Absolventen, wo auch immer es Euch hinverschlagen wird, alles Gute und auf ein Wiedersehen an der IGS "Grete Unrein" Jena. Wir wünschen Euch viel Erfolg auf dem nun kommenden neuen Lebensweg.

Die Fotos werden demnächst auf unserer Internetseite oder über Eure ehemaligen Klassenlehrer zur Verfügung gestellt, ein Vorbeischauen lohnt sich.

 
 
Abiturienten haben sich von ihrer Schule verabschiedet
von A. Schure am 01.07.2013 um 22:14

Freitag, 28.06.2013, die Abizeugnisse sind noch nicht in ihren Händen ...
© 2013
Freitag, 28.06.2013, die Abizeugnisse sind noch nicht in ihren Händen ...
Unsere Abiturienten müssten inzwischen im neuen Alltag angekommen sein. Sie dürfen selbst entscheiden, ob sie in die Ferne reisen und das Elternhaus für lange Zeit verlassen, ob sie sich bewerben oder ob sie einfach mal gar nichts tun, nach diesem langen Schul- und Prüfungsstress ...
Am vergangenen Freitag war ihr großer Tag. Nach der feierlichen Zeugnisübergabe begann die große Abifeier im Jenaer Volksbad. Es war eine rundum gelungene Feier. Sei es das Programm oder seien es die kleinen, liebenswerten Nebensächlichkeiten, wie z.B. die Organisation der Tische für Eltern, Lehrer und Freunde.
Danke für das Fest. Und Euch alles Gute!
Bis demnächst mal wieder.


 
 
Montag und Dienstag aufgrund der momentanen Wettersituation - kein Unterricht!
von A. Schure am 02.06.2013 um 12:36

Vielen Jenaer Bürgern steht das Wasser nicht nur bis zu den Knien!
© 2013
Vielen Jenaer Bürgern steht das Wasser nicht nur bis zu den Knien!

Die Stadt Jena hat heute, am Sonntag, 02.06.2013 entscheiden, den Unterricht an den Jenaer Schulen am Montag (03.06.) und Dienstag (04.06.) ausfallen zu lassen.
Diese Regelung trifft auch die IGS.
Alle Schüler sollen möglichst zu Hause bleiben. Selbstverständlich wird eine Betreuung an der Schule garantiert, sollten die Kinder nicht in ihren Wohnungen bleiben können.
Alle Kolleginnen und Kollegen, die es ermöglichen können, kommen bitte in die Schule.
Wir halten Sie mit weiteren Informationen auf dem Laufenden. Bitte beachten Sie auch die Hinweise der regionalen Sender.
Hier die offizielle Pressemitteilung der Stadt Jena.

 
 
Erste Bilder vom IGS-Frühlingsfest online
von A. Schure am 04.05.2013 um 20:56

(Foto: MH) Beim Betrachten dieses Bildes müsste man denken, dass es doch angenehm warm war, am 30. April 2013 ...
© 2013
(Foto: MH) Beim Betrachten dieses Bildes müsste man denken, dass es doch angenehm warm war, am 30. April 2013 ...
Inzwischen können wir die ersten Fotos vom Frühlingsfest präsentieren. Wir danken Martin Heinrich für die Aufnahmen und können zugleich beweisen, dass es nicht mal Martin gelungen, ist, ALLE Stände im Bild festzuhalten. Wer also noch Bilder liefern möchte, wir würden uns darüber freuen.

Zur Galerie

 
 
     
Seite drucken
   1135406 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)