IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews
 
Erstes Projekt zum Kennenlernen erfolgreich durchgeführt
von A. Schure am 17.08.2017 um 20:00

Projekttage zum Kennenlernen, nicht nur im eigenen Klassenraum.
© 2017
Projekttage zum Kennenlernen, nicht nur im eigenen Klassenraum.
(AH /SK) Vom 14. bis zum 16. August 2017 fand unter der Leitung von Frau Hempel und ihrem Praktikanten Sandro Klemm (frisch gebackener IGS-Abiturient) das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ in der Klasse 5b statt. Dabei lernten sich die Schüler in zahlreichen Übungen kennen und entdeckten gemeinsame Interessen.
Sportliche Aktivitäten auf dem Hof und in der Aula lockerten die Projekttage auf. Bei der Planung und Durchführung einer gemeinsamen Hofpause konnten unsere Jüngsten sich beim Zweifelderball austoben und in der Aula bei einem Hindernisparcours das gegenseitige Vertrauen beweisen.
Oft diskutierten die Schüler Sachverhalte im Stuhlkreis, indem die Schüler rege ihre Meinung kundtaten. Sie analysierten einen Film zum Thema Mobbing, wodurch auch dieses ernste Thema von Anfang an nicht totgeschwiegen wird. In diesem Zusammenhang haben die Schüler gelernt, kollektiv sowohl positives als auch negatives Feedback auf eine freundliche und höfliche Art und Weise zu geben.
Zum Schluss hat die Klasse drei Grundregeln für das Verhalten in der Schule aufgestellt, die als Wegweiser für das zukünftige Klassenklima gelten sollen.

Für die Klassen5a und 5c findet das Projekt „Gemeinsam Klassen sein“ in den nächsten Wochen ebenso statt. Wir freuen uns schon darauf!


 
 
 
     
   1038777 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)