IGS Grete Unrein Web

 
 
Albanien, Tirana
2006 kam es durch Vermittlung von Heidi und Jürgen Fischer, Mitarbeiter des CIM (Centrum für internationale Migration) in der albanischen Hauptstadt Tirana zu einer ersten Kontaktaufnahme des Schulleiters der privaten Berufsschule Flabina, der anschließend Jena und die IGS besuchte. Aus dieser Begegnung heraus entstand die Idee, 2007 ein erstes gemeinsames Treffen von Schülerinnen und Schülern aus Tirana und der Jenaer IGS zu organisieren.
Mit finanzieller Unterstützung des Pädagogischen Austauschdienstes der KMK konnte das traditionelle Kulturpraktikum der IGS mit albanischen Schülerinnen und den 11. Klassen unserer IGS in der Jugendherberge in Naumburg organisiert werden. Zwölf Schülerinnen der Flabinaschule und der Sprachschule Eurolingua aus Tirana nahmen daran teil und konnten im zweiten Teil ihres Aufenthaltes in Jena die ÜAG und Formen deutscher Berufsschulausbildung direkt kennen lernen. Im Ergebnis dieses gelungenen Treffens ist geplant, einen Gegenbesuch von IGS- Schülern in Tirana zu organisieren.
     
Nicaragua, San Marcos Litauen, Šakiai Albanien, Tirana 01.02.2018 Seite drucken
   1288856 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)