IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews

Landtagsbesuch der 9. Klassen

von Eric Weber am
Die 9. Klassen im Landtag
Die 9. Klassen im Landtag
Demokratie im Unterricht „lernen“ ist mitunter gar nicht so einfach. Demokratie zum „Anfassen“ und dadurch ein wenig besser verstehen konnten die Schüler*innen der Klassenstufe 9 im Thüringer Landtag in Erfurt.

Auf dem Programm standen eine Führung durch das Hohe Haus, eine Fragestunde mit Abgeordneten der im Landtag vertretenen Fraktionen Die Linke, SPD, CDU, FDP (parlamentarische Gruppe) und AfD sowie einem gemeinsamen Mittagessen auf Einladung des Landtages nebst der Landtagspräsidentin Birgit Pommer. Angeregt diskutiert wurde über aktuelle Themen wie Lehrermangel, Vorurteile über den Beruf des Politikers, die Reichsbürgerszene und die Einführung des Bürgergeldes als Ersatz für Arbeitslosengeld sowie das niedrige Lohnniveau vieler Arbeitnehmer*innen in Thüringen.

Kilian Gebhardt
     
   3539328 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen